Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung St. Gallen – Luzern
Aus Sport-Clip vom 13.08.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

4:1 gegen harmloses Luzern Frühzünder und Altlasten: St. Gallen feiert nie gefährdeten Sieg

  • Der FC St. Gallen schlägt in der 5. Runde der Super League Luzern zuhause mit 4:1.
  • 3 Aluminiumtreffer des dominanten Heimteams: Der Sieg hätte gar noch höher ausfallen können.
  • In der weiteren SL-Partie vom Samstag spielen Sion und GC 2:2.

Es sah wie ein Sonntagsspaziergang aus an diesem Samstagabend, an dem St. Gallen Luzern zuhause über 90 Minuten dominierte. Sinnbildlich dafür die Statistiken. Nebst den 4 Treffern war der Ball auch 3 Mal an der Torumrandung der Luzerner gelandet. Basil Stillhart (9.), Lukas Görtler (15.) und Emmanuel Latte Lath (49.) bekundeten Pech.

Dazu kam die Luzerner Harmlosigkeit. Einen einzigen Abschluss verzeichneten die Innerschweizer in den 90 Minuten im Kybunpark – daraus resultierte dann auch gleich das 1:3. Sofyan Chader, erst 2 Tage zuvor nach Luzern gekommen, traf 3 Minuten nach seiner Einwechslung.

FCSG trifft erstmals in Hälfte 2

Doch die Show bot an diesem Abend wie erwähnt St. Gallen. Frühzünder Latte Lath zum Beispiel, der bereits nach 95 Sekunden eingenetzt hatte. Er traf damit bereits zum 2. Mal in Folge früh – gegen GC war er nach 5 Minuten erfolgreich gewesen. Trotz einer äusserst dominanten 1. Hälfte gelang kein weiterer Treffer. Latte Lath und Fabian Schubert vergaben Chancen, dazu die 2 Aluminiumtreffer.

Doch wenn es so gut läuft, kann man auch mal Altlasten begraben: Denis Simanis Eigentor (51.) nach einer schönen St. Galler Kombination war in dieser Spielzeit das erste FCSG-Tor in einer 2. Halbzeit. Ketchup-Effekt inklusive: Nur 5 Minuten später doppelte Lukas Görtler von der Strafraumgrenze zum 3:1 nach. Als dann auch noch Neuzugang Chadrac Akolo ein erstes Mal in Grün-Weiss einnetzte (69.), war die St. Galler Glückseligkeit vollkommen.

So geht's weiter

Für beide Klubs steht am kommenden Wochenende die 1. Runde im Schweizer Cup an: St. Gallen spielt bei Rorschach-Goldach, Luzern in Schötz (live bei SRF). Am Samstag darauf empfängt Luzern Sion, St. Gallen reist ins Tessin zum FC Lugano.

SRF zwei, sportlive, 13.08.2022, 20:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel