Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Sion – GC
Aus Sport-Clip vom 13.08.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

5. Runde der Super League GC verpasst in Überzahl den Vollerfolg in Sion

Mit den ersten 45 Minuten konnte GC-Trainer Giorgio Contini nicht zufrieden sein. Sion dominierte die Partie und lag nach einem Treffer von Filip Stojilokvic (22.) verdient in Führung. Bei den Zürchern funktionierte die Abstimmung in der neuformierten Defensive nicht wie gewünscht, zudem fehlte mit dem verletzten Hayao Kawabe ein wichtiges Element der Offensive. Deshalb reagierte Contini zum Wiederanpfiff: Mit Petar Pusic und Renat Dadashov brachte er gleich zwei neue Spieler.

Die beiden brachten neuen Schwung ins GC-Spiel und sorgten dafür, dass die Hoppers das Spiel innert wenigen Minuten drehten:

  • 54. Minute: Dadashov enteilt seinem Gegenspieler Dimitri Cavaré. Dieser kann den Stürmer nur noch mit einem Foul stoppen, welches von Schiedsrichter Stefan Horisberger zurecht mit der direkten roten Karte bestraft wird.
  • 56. Minute: Den anschliessenden Freistoss bringt Pusic zur Mitte. Dort steht Innenverteidiger Tomas Ribeiro und köpfelt zum Ausgleich ein.
  • 63. Minute: In Überzahl hat GC mehr Platz. Torschütze Ribeiro flankt von links in den Sion-Strafraum, dort trifft Dadashov bereits zum dritten Mal in dieser Saison.

Loosli-Fehler bringt Sion zurück

Mit der Führung im Rücken liessen es die Gäste wieder ruhiger angehen. Zu ruhig nahm es Noah Loosli, dessen Rückpass zur perfekten Vorlage für Denis-Will Poha wurde. Nur vier Minuten nach dem 1:2 glich der 25-jährige Mittelfeldspieler das Skore mit einem Flachschuss direkt wieder aus.

Video
Loosli ermöglicht Sion den Ausgleich
Aus Sport-Clip vom 13.08.2022.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Der Ausgleich brachte Sion nicht nur auf der Anzeigetafel zurück ins Spiel. Auch auf dem Feld war dem Heimteam die nummerische Unterzahl nicht mehr anzumerken. Die Sittener drückten sogar noch auf den Siegtreffer, doch die GC-Verteidigung verzichtete darauf, weitere Geschenke zu verteilen.

GC übernimmt die Tabellenspitze

Letztlich ist das Unentschieden das gerechte Resultat. GC bleibt ungeschlagen und übernimmt dank dem Punktgewinn zumindest für einige Stunden die Tabellenführung. Sion bleibt auf dem 4. Rang, verpasst aber zum 9. Mal in Serie einen Heimsieg.

So geht's weiter

Am nächsten Wochenende steht eine Super-League-Pause an. Dafür sind die Teams am Samstag im Cup aktiv. Beide müssen bei Klubs aus der 1. Liga ran. Sion trifft um 17:30 Uhr auf Chênois, GC gastiert um 17:00 Uhr bei Wettswil-Bonstetten (live bei SRF).

SRF info, Super League – Highlights, 07.08.2022, 23:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel