Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Servette - Lausanne
Aus Sport-Clip vom 12.05.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

4:1-Sieg im Derby in Genf Wichtige Punkte für Lausanne im Europacup-Kampf

Zwei Aktionen nach einer halben Stunde stehen sinnbildlich für den Auftritt beider Teams. Auf Seiten Servettes zauberte Grejohn Kyei, scheiterte mit seinem zwar spektakulären, aber zu mittig geschossenen Seitfallzieher an Goalie Mory Diaw.

Praktisch im Gegenzug powerte Lausannes nimmermüde Nummer 10, Lucas Da Cunha, nach vorne. Jonathan Bolingi schloss den Konter zum 3:1 für die Gäste ab – weil der Kongolese zuvor bereits das 1:0 erzielt hatte (11.), schnürte er seinen 1. Doppelpack in der Super League.

Da Cunha zündet den Turbo

Sekunden vor der Pause scheiterte Lausanne-Captain Stjepan Kukuruzovic nach einem schönen Alleingang am Pfosten. Er schloss damit eine offensiv äusserst spektakuläre 1. Halbzeit ab. Allen voran der Franzose Da Cunha wirbelte die Servette-Defensive Mal um Mal durcheinander.

Seinen persönlichen Glanzpunkt setzte er nach 20 Minuten und einem Energieanfall, den er per frechem Lupfer zum 2:0 abschloss. Es wird der erste und letzte Derby-Treffer für Da Cunha bleiben; der 19-Jährige wird zu seinem Stammverein Nizza zurückkehren, wie er im Interview erklärte.

Doch auch Servette hatte in der Offensive seine Momente, blieb aber oft zu ineffizient. Einzig Kyei konnte sich zum zwischenzeitlichen 1:2 in die Torschützenliste eintragen: Miroslav Stevanovic fand die Lücke zwischen zwei Abwehrspielern, Kyei stolperte den Ball zum Anschluss ins Tor.

Servette schwächt sich selber

Doch insgesamt kam zu wenig von den Gastgebern. Auch im 2. Durchgang konnten sie nicht mehr reagieren, zumal gleich 2 Joker Trainer Alain Geiger einen Bärendienst erwiesen: Der zur Pause eingewechselte Vincent Sasso sah nach 70 Minuten seine 2. gelbe Karte, Koro Koné kam nach 63 und ging nach 82 Minuten wieder vom Platz – sein überhartes Einsteigen brachte ihm direkt Rot ein.

Damit verpasst Servette auch im 4. Romand-Derby der Saison einen Vollerfolg. Lausanne derweil rückt bis auf 1 Punkt an die drittplatzierten Genfer heran und ist wieder voll im Geschäft um die Europacup-Plätze dabei.

SRF zwei, sportlive, 12.05.21, 17:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel