Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung GC – Sion
Aus Sport-Clip vom 08.10.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

4 Tore auf beiden Seiten 8-Tore-Spektakel im Letzigrund: Kein Sieger zwischen GC und Sion

Nach 69 Minuten sorgte Hayao Kawabe für die vermeintliche Entscheidung im Letzigrund. Der Japaner traf nach einem Solo zum 4:1 für GC. Doch nach dem Gegentreffer drehte Sion auf. Dank Luca Zuffi, Mario Balotelli und Giovanni Sio kamen die Gäste innert nur 9 Minuten vom 1:4 zum 4:4:

  • 75. Minute: Zuffi geniesst im GC-Strafraum zu viele Freiheiten und zieht volley ab. GC-Keeper Justin Hammel bleibt ohne Abwehrchance.
  • 82. Minute: Auch Balotelli wird sträflich alleingelassen. Ein Schuss des Italieners wird von Bendeguz Bolla noch entscheidend abgelenkt. Zweites Saisontor für Balotelli.
  • 84. Minute: Es fällt tatsächlich noch der Ausgleich. Ein Eckball fliegt durch den GC-Sechzehner, die Defensive der Hoppers verliert Sio aus den Augen und der Stürmer erzielt aus wenigen Metern den Ausgleich.
Video
Sion trifft innert 9 Minuten dreifach
Aus Sport-Clip vom 08.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

So kam Sion spät doch noch zu einem unverhofften Punktgewinn, nachdem den Sittenern der Start in die Partie gehörig misslungen war. Nach nur 8 Minuten lagen die Walliser bereits mit zwei Längen im Rückstand – zwei Freistösse sorgten für die frühe GC-Führung.

Zuerst traf Tsiy Ndenge aus rund 20 Metern direkt – mit links zirkelte er den Ball in den Winkel. Heinz Lindner konnte nur noch mitansehen, wie der Ball einschlug (5.). Und nur 3 Minuten später war der Sion-Schlussmann erneut geschlagen. Eine Freistossflanke von Dominik Schmid flog lange durch den Strafraum, bevor Guilherme Schettine aus kurzer Distanz den zweiten GC-Treffer markierte.

Video
GC trifft früh doppelt
Aus Sport-Clip vom 08.10.2022.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Bolla reagiert auf Stojilkovic-Treffer

Sion kam im Anschluss durch Filip Stojilkovic zwar zum 1:2-Anschlusstreffer (34.), doch nur zwei Minuten danach stellte Bolla den alten Vorsprung für GC wieder her. Der ungarische Aussenverteidiger zog von ausserhalb des Strafraums ab und bezwang Lindner zum dritten Mal an diesem Abend.

Die Führung für GC war verdient – die Grasshoppers waren über weite Strecken das bessere Team. Doch dank den Sion-Jokern – Zuffi, Balotelli und Sio wurden alle eingewechselt – verlor der Rekordmeister noch sicher geglaubte drei Punkte.

Tarashaj beendet Karriere

Box aufklappen Box zuklappen

Der fünffache Schweizer Nationalspieler Shani Tarashaj hat sein Karrierenende bekanntgegeben. Der 27-Jährige spielte zuletzt in der U21 des FC Zürich. Seine erfolgreichste Zeit hatte der Stürmer bei den Grasshoppers, bevor er 2016 zu Everton in die Premier League wechselte.

So geht's weiter

GC trifft am kommenden Samstag im Kantonsderby auf der Schützenwiese auf den FC Winterthur (ab 20:30 Uhr live bei SRF). Der FC Sion empfängt am gleichen Tag um 18:00 Uhr den FC Luzern.

SRF zwei, sportlive, 08.10.2022, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel