Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB – Servette
Aus Sport-Clip vom 14.08.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

5. Runde der Super League YB lässt Servette im Wankdorf keine Chance

  • Dank Toren von Fabian Rieder, Meschack Elia und Cedric Itten schlägt YB Servette in der 5. Runde der Super League mit 3:0.
  • Die Berner fügen Servette damit die erste Saisonniederlage zu und übernehmen wieder die Tabellenspitze.
  • In den anderen Sonntagsspielen spielen Winterthur und der FCZ unentschieden, Basel unterliegt Lugano mit 0:2.

Eine Viertelstunde vor Schluss meldete sich Servette plötzlich doch noch offensiv an. Ein Schuss von Alexis Antunes klatschte an den Pfosten und Sekunden später zwang Patrick Pflücke David von Ballmoos mit einem Volley zu einer Parade. Doch statt dem Anschlusstreffer für die Genfer fiel kurz darauf die Entscheidung zugunsten von YB. Der eingewechselte Cedric Itten war mit einem Schlenzer für das 3:0 besorgt. Via Innenpfosten landete der Ball zum dritten Mal im Servette-Goal.

Video
Itten entscheidet die Partie
Aus Sport-Clip vom 14.08.2022.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Nsame lanciert Rieder

Im Duell der beiden noch ungeschlagenen Teams übernahm YB nach einer ausgeglichenen Startphase das Zepter und ging nach einer knappen halben Stunde in Führung. Youngster Fabian Rieder wurde von Jean-Pierre Nsame in die Tiefe geschickt und verwertete zum 1:0. Servette vermochte auf den Rückstand nicht zu reagieren.

Video
Rieder erzielt das 1:0 für YB
Aus Sport-Clip vom 14.08.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Auch nach der Pause war das Heimteam spielbestimmend und kam durch Meschack Elia, der nach einer Flanke von Jordan Lefort per Kopf traf, zum 2:0. Im Anschluss an diesen Treffer kontrollierten die Berner das Spiel ohne Probleme, bis Antunes' Pfostenschuss pünktlich zur YB-Viertelstunde nochmals etwas Unruhe in die Partie brachte. Nach Ittens Treffer war diese dann aber schnell verflogen.

Video
Elia trifft über Umwege
Aus Sport-Clip vom 14.08.2022.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

YB zurück an der Spitze

Servette muss damit die erste Saisonniederlage hinnehmen, während die Berner auch nach 5 Runden noch ungeschlagen sind. Sie übernehmen wieder die Tabellenführung, nachdem der FC St. Gallen über Nacht vom Thron gegrüsst hatte. Die Bilanz - 11 erzielte Tore und erst 1 Gegentreffer - kann sich durchaus sehen lassen.

So geht's weiter

Für YB steht am Donnerstag das Hinspiel in den Conference-League-Playoffs gegen Anderlecht an. Die Berner empfangen die Belgier um 19:00 Uhr (live bei SRF). Am Wochenende findet die erste Runde im Cup statt. YB gastiert am Sonntag um 17:00 Uhr bei Schönberg, Servette trifft bereits am Freitagabend (19:30 Uhr) auf Stade Nyonnais.

Radio SRF 3, Live-Einschaltung, 14.08.2022, 16:33 Uhr;

Meistgelesene Artikel