Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Winterthur – FCZ
Aus Sport-Clip vom 14.08.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

1:1 gegen Winterthur FCZ wird den «Torfluch» los – und gewinnt doch nicht

  • Winterthur und der FCZ trennen sich am 5. Super-League-Spieltag 1:1.
  • Francisco Rodriguez bringt das Heimteam in Front, Fabian Rohner gleicht 5 Minuten vor dem Abpfiff aus.
  • Der Meister kommt zwar zu seinem 1. Saisontor, bleibt aber am Tabellenende.

444 Minuten lang dauerte es, bis der FCZ in der Super League endlich jubeln durfte. Fabian Rohner war es, der den amtierenden Meister auf der Schützenwiese erlöste und gegen Aufsteiger Winterthur zum 1:1 ausgleichen konnte. Obwohl sich das Team von Trainer Franco Foda danach mühte und zu zwei Halbchancen kam, blieb es im «kleinen» Zürcher Derby beim Remis.

Video
Das 1. FCZ-Tor der Saison durch Rohner
Aus Sport-Clip vom 14.08.2022.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

In der Schlussphase war es Willy Gnonto, der jeweils aus kurzer Distanz scheiterte. Der 18-Jährige startete allerdings beide Male aus abseitsverdächtiger Position – ein allfälliger Siegtreffer hätte vom VAR erst noch bestätigt werden müssen.

Wenig Erbauliches vom FCZ

Ein FCZ-Sieg wäre für den Meister aber auch zu viel des Guten gewesen. Vor allem in der 1. Halbzeit kam von den Gästen kaum Konstruktives. Winterthur legte seine Leidenschaft in die Waagschale und kam vor der Pause durch Roy Gelmi (8.) und Remo Buess (22.) zu zwei guten Möglichkeiten, die Yanick Brecher im FCZ-Tor zunichte machen konnte.

Nach der Pause belohnte sich der Aufsteiger dann für seine engagierte Leistung und ging 20 Minuten vor Schluss in Front. Die FCZ-Abwehr stand nach einem langen Ball auf Neftali Manzambi nicht zum ersten Mal neben sich. Francisco Rodriguez, der im Rücken der Verteidigung aufgerückt war, ging völlig vergessen und traf zum 1:0 ins lange Eck.

Video
Rodriguez bringt Winterthur gegen den FCZ in Front
Aus Sport-Clip vom 14.08.2022.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Dank Rohner durfte sich Zürich immerhin über das erste Saisontor und einen Punkt freuen. Trotzdem bleibt es dabei: Der FCZ kommt in der heimischen Meisterschaft nicht auf Touren. Nur 2 Punkte liegen auf dem Konto der Zürcher, die – punktgleich mit Winterthur – auf dem letzten Platz verharren.

So geht es weiter

Für Zürich geht es am Donnerstag auf europäischem Parkett weiter. Nachdem man zuletzt in der Europa-League-Qualifikation Linfield hatte eliminieren können, empfängt der FCZ Heart of Midlothian, bevor am Sonntag im Cup die Reise nach Cham ansteht. Winterthur bekommt es im Cup mit Muri zu tun.

SRF zwei, Super League – Highlights, 7.8.22, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel