Zum Inhalt springen

Header

Video
Live-Highlights Aarau-Basel
Aus sportlive vom 20.05.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Super League Aarau dreht im Abstiegskampf auf

Aarau kann weiter auf den Ligaerhalt hoffen. Das Super-League-Schlusslicht bezwang in der 34. Runde Meister Basel mit 2:1 und liegt nun noch 3 Punkte hinter dem rettenden neunten Rang zurück.

Aarau hat sich nach 3 Niederlagen in Folge im Abstiegskampf zurückgemeldet. Beim 2:1 gegen Meister Basel profitierten die Aargauer davon, dass die Gäste mit einer stark veränderten Equipe antraten und vorab in den ersten 60 Minuten nicht den Eindruck machten, einen Punktgewinn mit letzter Konsequenz anzustreben.

Die erste Halbzeit jedenfalls gehörte klar dem Gastgeber, der sich mit dem Abstiegsgespenst im Nacken äusserst kämpferisch präsentierte. Schon nach 3 Minuten zappelte der Ball hinter Basel-Keeper Germano Vailatti im Netz, Juan Pablo Garat befand sich jedoch knapp im Offside.

Frühe Führung für Aarau

Zwei Minuten später wurde die Aarauer Führung dennoch Tatsache. Basels Verteidiger Mohamed Elneny lenkte den Ball nach einer Hereingabe von Dante Senger ins eigene Tor. Der Rest der 1. Halbzeit ist schnell erzählt: Aarau zeigte sich bemüht, aber harmlos. Basel spielte ohne Konsequenz und Lust.

Video
Das herrliche Tor von Djuric
Aus Sport-Clip vom 20.05.2015.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Mit der schönsten Aktion des Spiels sorgte Dusan Djuric kurz nach dem Seitenwechsel für das 2:0. Der Schwede schlenzte den Ball herrlich in die entfernte obere Torecke und krönte seine insgesamt starke Leistung mit seinem zweiten Saisontor.

Nach dem zweiten Gegentreffer wachte Basel langsam auf und kam durch Breel Embolo, der sich kraftvoll durch Aaraus Innenverteidigung tankte, zum nun verdienten Anschlusstreffer. Danach drückte Basel auf den Ausgleich, wirkte endlich wach und präsent - ein zweites Tor wollte dem FCB aber nicht gelingen.

Alles offen im Abstiegskampf

Dank den eminent wichtigen 3 Punkten wahrt sich Aarau seine Chance auf den Ligaerhalt. Zwei Runden vor Schluss liegt das Team von Raimondo Ponte 3 Punkte hinter Vaduz zurück. Die Liechtensteiner bestreiten ihr Spiel der 34. Runde am Donnerstag auswärts beim FC Zürich.

So geht's im Abstiegskampf weiter

34. Runde
21.MaiZürich-Vaduz





35. Runde
25. Mai
St. Gallen
-Aarau
35. Runde
25. MaiVaduz-GC
36. Runde
29. Mai
Aarau-Thun
36. Runde
29. MaiYB-Vaduz

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.05.15, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel