Zum Inhalt springen

Header

Video
SL: Basel - Lausanne
Aus Sport-Clip vom 16.05.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Super League Basel gibt sich gegen Lausanne keine Blösse

Der FC Basel hat in der 33. Runde der Super League sein Sechspunkte-Polster gegenüber den Grasshoppers verteidigt. Der Leader schlug Lausanne zuhause verdient mit 2:0 und kann am nächsten Spieltag im Direktduell mit GC den 16. Meistertitel der Klubgeschichte perfekt machen.

Die herausragenden Akteure beim 19. Basler Saisonsieg waren Fabian Frei und Valentin Stocker. Frei, der zuvor in 24 SL-Einsätzen nur einmal getroffen hatte, erzielte ein Doppelpack. Stocker untermauerte seine Stellung als Top-Vorbereiter der Liga: Mit seinen beiden mustergültigen Zuspielen schraubte er sein Assist-Total in dieser Saison auf 15.

1:0 aus Abseitsposition

Beim 1:0 in der 24. Minute verwertete Frei eine präzise Freistossflanke von Stocker volley. Dem Treffer haftete allerdings der Makel an, dass der 24-Jährige dabei knapp im Abseits stand. Beim 2:0 nach genau einer Stunde stand der Ostschweizer nach schönem Durchspiel von Mohamed Salah und Stocker goldrichtig und verwertete mit dem Innenrist.

Streller verschiesst Penalty

Das neuntplatzierte Lausanne war dem FCB in praktisch allen Belangen unterlegen. In der 29. Minute bekundeten die Waadtländer zudem Pech: 5 Minuten nach Freis 1:0 aus Offside-Position wurde der vermeintliche Ausgleich von Yannis Tafer wegen einer Abseits-Stellung aberkannt. Der Lausanne-Stürmer dürfte allerdings auf gleicher Höhe gestartet sein.

Basel besass einige gute Möglichkeiten, um noch höher zu gewinnen. Die beste Chance vergab in der 42. Minute Marco Streller. Er scheiterte mit seinem Handspenalty am gut reagierenden Lausanne-Keeper Anthony Faivre.

FCB kann am 26. Mai Meister werden

4 Tage vor dem Cupfinal gegen GC hat der FCB einen weiteren Schritt Richtung 16. Meistertitel gemacht und sein Sechspunktepolster auf die «Hoppers» (4:0-Sieg in Sion) verteidigt. Unabhängig von den Resultaten auf anderen Plätzen kann Basel in der nächsten Runde am 26. Mai im Direktduell mit GC die Titelverteidigung perfekt machen.

Meistgelesene Artikel