Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Braunschweig als Vorbild 50 Jahre Trikotwerbung: Das sind die Schweizer Klassiker

Es gab eine Zeit ohne Werbeschriftzug auf den Fussballer-Leibchen. Diese endete in der NLA in den 1970er-Jahren.

1967 gewann Eintracht Braunschweig den Titel in der Bundesliga. Knapp 6 Jahre später sorgte der Klub aus Niedersachsen erneut für Schlagzeilen. Dann nämlich, als man am 24. März 1973 als erstes Bundesliga-Team mit einem Trikotsponsor auflief. Der Jägermeister-Hirsch auf der Brust der «Löwen» wurde in der Folge zu einem kleinen Politikum (denn Werbung war damals verboten). Doch im Herbst des selben Jahres erlaubte die Liga offiziell Sponsoren-Aufdrucke auf dem Leibchen.

Erste NLA-Teams ziehen 1976 nach

Drei Jahre später liefen auch in der Schweiz die ersten Mannschaften mit einem Werbe-Schriftzug auf der Brust auf. Und in der Saison 1985/86 waren die Grasshoppers die letzte Equipe in der damaligen Nationalliga A, welche einen Sponsor präsentierte.

Vor allem in den ersten «Werbe-Jahren» liefen die Klubs in der obersten Schweizer Liga mit einigen – inzwischen legendären – Sponsoren auf. Wir haben ein paar davon in einer Gallery gesammelt (siehe oben).

Audio
Was Eintracht Braunschweig mit den SCL Tigers verbindet (Radio SRF 1)
03:18 min Bild: Imago
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel