Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Brutalo-Foul überschattet FCB-Sieg

Basel gewinnt beim FC Luzern dank einer Leistungssteigerung verdient mit 4:1. Zu reden gibt aber auch ein äusserst brutales Foul des Luzerners Hekuran Kryeziu.

  • Aussenverteidiger Michael Lang trifft doppelt
  • Die Joker Oberlin und Itten sichern dem FCB den Sieg
  • Luzerns Kryeziu foult Petretta brutal und wird vom Platz gestellt
  • Thun - St. Gallen 1:2

Drei Tage nach dem glorreichen 1:0 über Manchester United konnte sich der FC Basel in Luzern zur Pause glücklich schätzen, dass er nicht in Rückstand lag.

Shkelqim Demhasaj hatte den FCL in Führung gebracht (18.). Als FCL-Sturmkollege Tomi Juric kurz darauf nach einem Zweikampf mit Eder Balanta zu Fall kam, hätte der kolumbianische Basel-Verteidiger als letzter Mann durchaus vom Platz fliegen können. Referee Adrien Jaccottet drückte aber beide Augen zu.

Serientorschütze Lang

Den Meister wieder auf Kurs brachte Michael Lang. Der Nati-Verteidiger glich zum 1:1 aus und kürte seine Leistung in der Nachspielzeit mit einem Heber zum 4:1. Es war das 3. Spiel in Serie mit dem Aussenback als Torschützen. Schon gegen Sion und Manchester hatte er getroffen.

Dazwischen trugen sich die Joker Dimitri Oberlin (6 Minuten nach seiner Einwechslung) und Ex-FCL-Spieler Cédric Itten (11 Minuten) in die Torschützenliste ein.

Video
Kryezius brutales Einsteigen
Aus Sport-Clip vom 25.11.2017.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Aufgrund des klaren Chancenplus nach der Pause war es ein völlig verdienter Sieg des FCB, der nur von einer Szene getrübt wurde: In der 86. Minute foulte Hekuran Kryeziu den Basler Raoul Petretta äusserst brutal.

Schiedsrichter Jaccottet zögerte keine Sekunde und verwies den Mittelfeldspieler des Feldes. Petretta konnte die Partie zu Ende spielen.

Sendebezug: Radio SRF 1, 25.11.17, Live-Einschaltungen

Meistgelesene Artikel