Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Canepa: «Wir sind zum Erfolg verdammt»

Nach der schwachen Rückrunde seines FC Zürich fordert Ancillo Canepa alle Verantwortlichen zu Selbstkritik auf. Der Präsident kündigt umfassende Veränderungen nach Saisonende an.

«Wir sind zum Erfolg verdammt», erklärt Ancillo Canepa schonungslos die Situation des FC Zürich. Die Talente seien die stillen Reserven des Vereins. Aber wenn der FCZ auf dem Rasen vom Idealkurs abkomme, rutschte er sofort in die Verlustzone ab.

Dort, wo es nötig ist, führen wir entsprechende Änderungen herbei
Autor: Ancillo Canepa

Nicht erstaunlich, dass der sportliche Einbruch seines Teams seit der Winterpause dem Klubpräsidenten zusetzt. Eine gewisse Selbstkritik sei bei allen Verantwortlichen angebracht, erklärt der FCZ-Boss und kündigt nach der Saison-Dernière gegen GC umfassende Neuerungen an: «Und dort, wo es nötig ist, führen wir die entsprechenden Änderungen herbei.»

Audio
Urs Meier, ein Glückspilz (Radio SRF 1, Abendbulletin 21.5.2015)
02:24 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Canepa wirft der seit elf Heimspielen sieglosen Equipe vor, nur zwei Drittel ihres Potenzials abgerufen zu haben. Trotz wahrscheinlich erreichter Europa-League-Qualifikation sei eine interne Auslegeordnung angebracht: «Wir werden alles offen und ehrlich miteinander besprechen.»

Zürich ist ein sportlich schwieriges Pflaster
Autor: Ancillo Canepa

Zu schaffen macht dem FCZ-Besitzer auch der Zuschauerschwund. Der Verein setzte über 40'000 Tickets weniger ab als vor fünf Jahren. «Das tut weh, ja. Zürich ist ein schwieriges Pflaster. Der sportliche Misserfolg wirkt sich an unserem Standort sofort aus», so Canepa.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.5.15, 15:30 Uhr

Meistgelesene Artikel