Zum Inhalt springen

Header

Video
Christian Constantin attackiert Rolf Fringer
Aus Tagesschau vom 22.09.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Super League Constantin: «Ich regelte die Sache, wie es Kinder tun»

Der Sion-Präsident rechtfertigt sich am Tag nach seiner Attacke auf Rolf Fringer. Und zeigt kaum Reue.

Christian Constantin soll von Teleclub-Experte Rolf Fringer als Narzisst bezeichnet worden sein. Diese «Ehrverletzung» legitimierte den Sion-Präsidenten am Donnerstagabend nach eigenem Empfinden dazu, im Anschluss der Partie gegen Lugano zuzuschlagen.

Auf alle Fälle sagte Constantin am Tag danach gegenüber SRF, dass er zum tätlichen Übergriff stehe. «Ich kann nicht bedauern, was passiert ist.» Weiter führte der 60-Jährige aus, dass er die Sache geregelt habe, wie es eben Kinder tun würden.

Natürlich ist es nicht die beste Art so zu reagieren, aber man kann sich auch nicht immer beleidigen lassen.
Autor: Christian Constantin Präsident FC Sion

Der Walliser holte gar noch zu weiteren Provokationen aus. Er sei froh, dass die Kameras bei seinem Ausraster dabei gewesen seien. Denn Teleclub hätte ihm nie die Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben: «Ich aber hatte die Beleidigungen und Verleumdungen seitens Fringer satt.»

Video
Constantin über sein Verhältnis zu Fringer
Aus Sport-Clip vom 22.09.2017.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Cup-Spiel 2009 stand am Ursprung

Am Nachmittag äusserte sich Constantin in einer Medienkonferenz nochmals. Etwas abgeschwächter, aber immer noch bestimmt: «Natürlich ist es nicht die beste Art so zu reagieren, aber man kann sich auch nicht immer beleidigen lassen. Vielleicht habe ich etwas zu walliserisch reagiert.»

Die Differenzen hätten laut Constantin im März 2009 begonnen, als Sion den FC Luzern (damals mit Trainer Fringer) im Cup-Halbfinal nach Penaltyschiessen bezwang. Seither hätte Fringer etwas gegen ihn persönlich. Und die Beziehung habe sich in der Folge zusehends verschlechtert. Seit Fringer bei Teleclub arbeite, sei es noch schlimmer geworden, sagte Constantin.

Zuerst der Sohn, dann der Vater

Nach dem Spiel in Lugano habe sein Sohn Barthélémy Fringer davor gewarnt, weiter schlecht vom Präsidenten zu reden. Als dieser geantwortet habe, er habe nichts gesagt, sei ihm klar geworden, «dass ich ihm die Erinnerung auffrischen muss».

Sonst könne er nichts Schlechtes über Fringer sagen, man habe sogar noch gegeneinander gespielt, als dieser bei Chênois war. Auch als Nationaltrainer habe man ihn immer unterstützt.

Constantin stellte wie schon zuvor in Aussicht, dass er gegen Fringer eine Verleumdungsklage wegen dessen Aussagen in TV-Sendungen einreichen werde. Im Gegenzug nimmt er an, dass Fringer seinerseits eine Zivilklage beantragen wird. Zudem erwartet Constantin ein Verfahren der Liga.

Sendebezug: SRF zwei, Super League – Goool, 21.09.2017 22:10

Meistgelesene Artikel