Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League FC Basel holt Serey Die

Der FC Basel hat von Ligakonkurrent Sion Mittelfeldspieler Geoffroy Serey Die verpflichtet. Der 28-jährige Ivorer unterschrieb am Rheinknie einen Vertrag bis im Juni 2016.

Serey Die soll schon ab der Rückrunde bei den Baslern die Lücke schliessen, die seit dem Weggang der grossen Talente Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri und dem Rücktritt von Teamleader Benjamin Huggel trotz zahlreicher Zukäufe im Mittelfeld immer noch bestanden hatte. Besonders der Chilene Marcelo Diaz konnte die hohen Erwartungen bisher nicht erfüllen.

(Zu) viel Engagement

Der 28-jährige Mittelfeldspieler Serey Die spielte viereinhalb Jahre beim FC Sion und absolvierte in dieser Zeit 123 Pflichtspiele. Der Ivorer gilt als Aggressivleader mit Erfahrung und ausgeprägter Athletik, der sich aber nicht immer im Griff hat; besonders zu Beginn seines Engagements in der Schweiz handelte er sich mehrere Rote Karten ein.

Und auch die Ohrfeige, die er einem Balljungen nach einem Super-League-Spiel in der vergangenen Saison verpasst hatte und weswegen er nachträglich gesperrt wurde, sorgte für viel Gesprächsstoff.

Video
Serey Dies Ohrfeige (02.05.2012)
Aus Sport-Clip vom 02.05.2012.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Umso mehr sind Serey Dies fussballerischen Fähigkeiten unbestritten. Mit Sion gewann er zweimal den Schweizer Cup (2009 und 2011), mit seinem früheren algerischen Klub ES de Sétif in der Saison 2007/08 die arabische Champions League. Vor allem dem Trainer Murat Yakin kommt die Verstärkung gelegen.

Freude bei Murat Yakin

«Ich habe Serey Die in unseren Beobachtungen als einen Sechser wahrgenommen, der viel Verantwortung übernimmt und seine Mitspieler mitreissen kann», freut sich Yakin auf die zusätzliche Kraft in seinem Kader, die die Walliser im Kampf um die Meisterschaft noch vermissen dürften.

Video
Serey Die trifft bei Sions 3:0 in Luzern.
Aus sportaktuell vom 29.07.2012.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Meistgelesene Artikel