Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League FC Basel verpflichtet Giovanni Sio

Der FC Basel hat nur einen Tag nach dem Abgang von Raul Bobadilla Ersatz gefunden: Der 24-jährige Giovanni Sio wechselt per sofort vom Bundesligisten VfL Wolfsburg für 4 Jahre ans Rheinknie.

Wieviel der FC Basel für Sio nach Wolfsburg überweisen musste, wurde nicht bekannt. Gemäss französischen Medienberichten lehnten die Deutschen vor einigen Wochen eine Offerte von Sochaux über zwei Millionen Euro ab.

Sio wird bereits im Champions-League-Playoff gegen Ludogorets Rasgrad (Bul) spielberechtigt sein.

Video
Giovanni Sio: Tore, Überschläge und ein mieser Penalty
Aus Sport-Clip vom 16.08.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

Rückkehr in die Schweiz

Für Sio ist Basel die 2. Station in der Schweiz: Vor seinem Wechsel nach Wolfsburg im Januar 2012 hatte der ivorisch-französische Doppelbürger ab 2009 beim FC Sion unter Vertrag gestanden und 2011 den Schweizer Cup gewonnen.

Folgenreicher «Stinkefinger»

In der Bundesliga kam Sio nie auf Touren. In Wolfsburg wurde er nach einem halben Jahr und 9 Meisterschaftseinsätzen an Liga-Konkurrent Augsburg ausgeliehen, wo er aber auch nur 6 Mal spielte.

Letzten Dezember sorgte er beim Auswärtsspiel in Fürth für Schlagzeilen, als er knapp 4 Minuten nach seiner Einwechslung die rote Karte sah und sich mit einem «Stinkefinger» Richtung Kabine verabschiedete. Daraufhin entschied Augsburg, den Leihvertrag aufzulösen.

Audio
Basel holt Giovanni Sio (SRF 4 News, Abendbulletin)
00:26 min
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Erstes Nati-Aufgebot

Im Januar 2013 erfolgte der Wechsel - erneut auf Leihbasis - nach Sochaux in die Ligue 1. Da konnte sich Sio immerhin 4 Tore und 3 Vorlagen in 13 Partien notieren lassen. Im Juni wurde er erstmals in die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste berufen und hat inzwischen 3 Länderspiele absolviert.

Meistgelesene Artikel