Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League FCB siegt dank umstrittenem Oberlin-Tor

Der FC Basel hat die ganz grosse Krise abgewendet. Im Klassiker gegen den FC Zürich kam das Team von Raphael Wicky durch ein Tor von Dimitri Oberlin zu einem 1:0.

  • Ausgerechnet Ex-FCZ-Spieler Dimitri Oberlin schiesst Basel zum Sieg.
  • Dem Treffer ging allerdings ein Foul von Marek Suchy an Alain Nef voraus.
  • Michael Frey hatte kurz zuvor eine Grosschance für die Gäste vergeben.

Basel schliesst dank dem Sieg zum Gegner auf. Zudem kann FCB-Coach Raphael Wicky nach zuletzt 2 Niederlagen wieder etwas aufatmen. Der FC Zürich kassierte seinerseits die 1. Saisonniederlage.

Basel vor der Pause besser

Aufgrund der höheren Spielanteile namentlich in der 1. Hälfte war der FCB-Sieg verdient. Die Gäste hielten dank ihrer Lufthoheit im eigenen 16er allerdings lange das 0:0 und versuchten durch das schnelle Sturmduo Moussa Koné/Raphael Dwamena ihr Glück im Konter. Koné verletzte sich allerdings nach einer (korrekten) Intervention von Basels Suchy schon nach einer halben Stunde.

Auch die beiden Torhüter, Basels Tomas Vaclik und Zürichs Andris Vanins, hielten durch starke Paraden das Spiel lange remis. Dann die Schlüsselphase:

  • 58. Minute: Michael Frey wird perfekt freigespielt und kommt aus 11 Metern zum Abschluss, schiesst die Kugel aber in den Basler Nachthimmel. Fünf Basler reklamieren fälschlicherweise ein offside
  • 62. Minute: Ein Eckball von Luca Zuffi landet via Nef vor Oberlins Füssen. Die Salzburger Leihgabe schiebt aus 5 Metern ein. Die Zeitlupe zeigt allerdings, dass Nef von Suchy heftig in den Rücken gestossen wurde – für Schiedsrichter Sandro Schärer allerdings schwierig zu sehen.

In den Schlussminuten suchte der in der 2. Hälfte ebenbürtige Aufsteiger aus Zürich den Ausgleich. Vaclik konnte sich gegen Victor Palsson nochmals auszeichnen – und schindete in der Nachspielzeit noch wichtige Sekunden heraus.

Video
Freys vergebene Grosschance
Aus Sport-Clip vom 23.09.2017.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, 23.9.17, 21-Uhr-Bulletin

Meistgelesene Artikel