Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League FCZ bleibt trotz Unentschieden in Luzern Leader

Aufsteiger FC Zürich muss sich in der 6. Super-League-Runde mit einem 1:1 beim FC Luzern begnügen. Die Tabellenführung kann das Forte-Team aber dennoch halten.

  • Der FCZ verschläft die erste Halbzeit und liegt nach einem verwandelten Handspenalty von Tomi Juric (4.) früh mit 0:1 in Rückstand.
  • Moussa Koné rettet dem Leader mit seinem Ausgleichstreffer (60.) einen Punkt.
  • Zürich bleibt Tabellenführer, weil die Verfolger aus Bern und Basel ebenfalls Punkte liegen lassen.

Im zweiten Anlauf machte es Moussa Koné besser: Der FCZ-Angreifer wurde von Sturmpartner Michael Frey herrlich lanciert. Mit einem feinen Heber überwand er den herauseilenden FCL-Keeper Jonas Omlin zum 1:1-Ausgleich. Nur wenige Minuten zuvor war der Stürmer aus besserer Position gescheitert.

Video
Koné trifft erst im zweiten Anlauf
Aus sportlive vom 27.08.2017.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Fehlstart sofort bestraft

Mit der Punkteteilung müssen die Stadtzürcher zufrieden sein. Denn in der ersten Halbzeit wurde das Team von Uli Forte regelrecht überrumpelt. Nach einem Handspiel von Verteidiger Victor Pálsson verwertete Tomi Juric bereits in der 4. Minute den fälligen Penalty.

Haben es nicht verdient, hier drei Punkte zu holen.
Autor: Uli Forte FCZ-Trainer

Nach dem Führungstreffer spielte Luzern ein hartes Pressing und setzte die Zürcher auf dem ganzen Feld stets unter Druck. Die Gäste kamen vor dem Seitenwechsel zu einer einzigen Tormöglichkeit. «Aufgrund der ersten Halbzeit haben wir es nicht verdient, hier drei Punkte zu holen», sagte Forte nach dem Schlusspfiff selbstkritisch.

Fortes feines Händchen

Erst in der zweiten Halbzeit wurde der FCZ seiner Leaderrolle gerecht. Nicht zuletzt, weil Uli Forte taktisch ein feines Händchen bewies: Der FCZ-Coach hatte Torschütze Koné erst nach der Pause eingewechselt.

Der Aufsteiger bleibt damit auch nach 6 Super-League-Partien ungeschlagen. Dank den Unentschieden von Meister Basel und den Young Boys bleibt das Überraschungsteam weiter Leader.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 27.08.2017, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel