Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Gelson Fernandes zurück zum FC Sion

Gelson Fernandes kehrt zu seinem Stammklub Sion zurück. Der Schweizer Internationale stösst leihweise von Sporting Lissabon zu den Wallisern.

Gelson Fernandes wird vom FC Sion zunächst im Rahmen eines Leihgeschäfts bis Ende Saison 2013/14 übernommen. Danach haben die Walliser die Option, den defensiven Mittelfeldspieler definitiv zu übernehmen.

Gastspiele in 4 Ländern

Der heute 26-jährige Fernandes, der auf den kapverdischen Inseln geboren ist, hatte 2004 bei Sion den Einstieg ins Profigeschäft gefunden. 2006 trug er zum Aufstieg in die Super League bei und gewann den Schweizer Cup.

2007 wechselte er für 9 Millionen Franken zu Manchester City, wo er zu insgesamt 43 Premier-League-Einsätzen kam. Nach einem Jahr bei St-Etienne wurde er von den Franzosen mehrmals ins Ausland ausgeliehen. Bei Sporting Lissabon, seinem Arbeitgeber seit Sommer, kam er kaum zum Einsatz.

«Wie niemals weggewesen»

«Seit meinem Abschied aus Sion bin ich immer mit Christian Constantin in Kontakt geblieben. Manchmal telefonierten wir sogar mehrmals pro Woche. Mir kommt es so vor, als hätte ich den Klub niemals verlassen», sagte Fernandes.

Für die Schweizer Nationalmannschaft hat Fernandes bisher 40 Spiele absolviert. Dabei gelangen ihm zwei Tore, darunter der Treffer zum historischen 1:0-Sieg über Spanien an der WM 2010 in Südafrika. 

Meistgelesene Artikel