Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Gerndt führt YB mit Doppelpack zum Sieg

YB hat zum Abschluss der 21. Super-League-Runde einen 4:2-Heimsieg gegen Leader Basel gefeiert. Matchwinner im Spitzenkampf war Berns Alexander Gerndt mit seinen beiden Toren in der 1. Halbzeit.

Viel war im Vorfeld der Partie über das Wiedersehen von Alexander Gerndt und Taulant Xhaka geschrieben worden. Der Basler hatte den Schweden mit seinem Foul am 8. Februar 2014 für fast ein Jahr ausser Gefecht gesetzt. An diesem Sonntagnachmittag setzte sich aber nur ein Akteur in Szene: Gerndt avancierte bei seinem ersten Auftritt in der Startelf nach seinem Comeback mit seinem Doppelpack in der 1. Halbzeit zum Matchwinner.

«Es ist ein herrliches Gefühl, obwohl ich am Ende noch etwas nervös geworden bin», freute sich Gerndt.

Video
Das 2:0 durch Alexander Gerndt
Aus sportlive vom 22.02.2015.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Xhaka mit folgenschwerem Ballverlust

Beim 1:0 in der 10. Minute stellte Gerndt seine Präzision unter Beweis, als er einen ungenügend geklärten Eckball aus rund 20 Metern flach in der nahen Ecke versenkte. Und beim 2:0 lenkte er eine Flanke von Renato Steffen aus kurzer Distanz gekonnt mit dem Aussenrist ins Tor (27.). Kein Wunder, wurde der YB-Angreifer bei seiner Auswechslung in der 67. Minute mit einer Standing Ovation verabschiedet.

Xhaka trat indes nur einmal in Erscheinung. Sein Ballverlust ging dem 3:0 durch Milan Gajic voraus. Dieser Rückstand sollte sich als zu grosses Handicap für die Gäste erweisen.

Basler Offensive enttäuscht

Generell schien YB die Strapazen aus dem Europacup-Auftritt unter der Woche besser verdaut zu haben als der Gegner vom Rheinknie. Vor allem agierten die Berner konsequenter und zielstrebiger bei ihren Offensivaktionen.

Basel, das auf den gesperrten Torhüter Tomas Vaclik verzichten musste, verzeichnete in der 1. Halbzeit nur eine nennenswerte Torchance. Doch Luca Zuffi schob den Ball kurz vor der Pause nach einem Doppelpass mit Skelzen Gashi knapp am weiten Pfosten vorbei.

YB verkürzt Rückstand

Ganz anders YB, das trotz früher Führung den Druck aufrecht erhielt und mutig nach vorne spielte. So verpassten Raphael Nuzzolo (41.) und Guillaume Hoarau (46./58.) die Vorentscheidung gleich mehrfach.

Video
Marco Streller: «Das ist nicht akzeptabel»
Aus sportlive vom 22.02.2015.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Auch das 1:3 durch FCB-Topskorer Gashi in der 71. Minute läutete nicht die grosse Aufholjagd ein, obwohl Marco Streller kurz vor Abpfiff noch der Anschlusstreffer gelang. Ausserdem stellte Hoarau im Gegenzug den Zweitore-Vorsprung gleich wieder her. «Diese Leistung ist nicht akzeptabel», ärgerte sich FCB-Captain Marco Streller nach der Partie, «ich bin sauer auf jeden Einzelnen im Team. Auch auf mich.»

4. Saisonniederlage für Basel

Mit dem Sieg konnte YB den Rückstand auf den Leader auf 5 Punkte verkürzen. Basel seinerseits bezog die erste Niederlage seit dem 4. Oktober 2014 und die 4. insgesamt in dieser Saison.

Sendebezug: SRF zwei, «sportlive», 22.02.2015, 15:45 Uhr.

Meistgelesene Artikel