Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Grasshoppers tauchen gegen Thun

Die Zürcher Grasshoppers sind zuhause dem FC Thun mit 0:2 unterlegen und drohen den Anschluss an Leader Basel zu verlieren. Die formstarken Thuner feierten den 4. Sieg im 5. Spiel und schieben sich zumindest über Nacht auf den 5. Rang.

Gut 10 Minuten vor dem Pausenpfiff konnte GC-Abräumer Amir Abrashi alleine auf Guillaume Faivre losziehen. Doch der U21-Natispieler scheiterte am Thun-Hüter.

Während sich die GC-Spieler noch die Haare zu raufen schienen, zog Thuns Renato Steffen im direkten Gegenzug von der Mittellinie los und hämmerte seinen Schuss aus über 20 Metern zur Thuner Führung in den Winkel. GC-Schlussmann Davide Taini war mit den Fingerspitzen noch dran – ganz glücklich sah der 37-Jährige dabei nicht aus.

Tainis schlechte Erinnerungen an Thun

Taini stand für Stammtorwart Roman Bürki zwischen den Pfosten, dessen 3 Spielsperren auf Seiten von GC für erhitzte Gemüter gesorgt hatten. Für Taini war es der 1. Einsatz in der Super League seit fast einem Jahr – auch damals hiess der Gegner Thun und auch damals erlitten die Grasshoppers eine Heimniederlage.

Toko verletzt

Box aufklappen Box zuklappen

GC-Mittelfeldspieler Toko musste in der 54. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden und wurde zur genaueren Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Es besteht Verdacht auf eine Gehirnerschütterung.

Vor Steffens Führungstreffer hatte Taini gegen Marco Schneuwly (5.) und Benjamin Lüthi (15.) retten müssen. Die Grasshoppers ihrerseits kamen bis auf den Hochkaräter von Abrashi vor dem 0:1 nur in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit zu einer Grosschance: Nachdem Thun-Hüter Faivre ein Zuber-Freistoss aus den Händen geglitten war, konnten die Thuner auf der Linie retten und Stéphane Grichting verzog mit seiner Direktabnahme.

Schneuwly trifft zur Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Zürcher die Kadenz und kamen durch Moritz Bauer und Veroljub Salatic zu 2 Ausgleichschancen. Doch mitten in diese Druckphase brach Thun-Goalgetter Schneuwly durch und bezwang Taini mit seinem 10. Saisontor (65.). Von diesem Schock erholten sich die Grasshoppers nicht mehr und so brachten die Berner Oberländer die 3 Punkte vor nur 4100 Zuschauern im strömenden Regen ins Trockene.

Dieser Thuner Sieg wird auch den anderen Zürcher Verein nicht erfreuen: Dank dem 4. Erfolg im 5. Spiel überholt das Team von Urs Fischer zumindest über Nacht den FC Zürich und liegt neu auf Rang 5, der zur Qualifikation für die Europa League berechtigen dürfte. Die Grasshoppers ihrerseits drohen nach der 2. Heimniederlage der Saison den Anschluss an Leader Basel zu verlieren.

 «Wir haben vor allem in der Vorrunde über unseren Verhältnissen gespielt», meinte ein konsternierter GC-Trainer Uli Forte nach Spielschluss. «Heute ist zu einem Teil die Realität wieder eingekehrt.»

Meistgelesene Artikel