Zum Inhalt springen

Header

Video
Tolle Paraden, böse Fehlgriffe, kernige Sprüche
Aus Sport-Clip vom 08.01.2021.
abspielen
Inhalt

Happy Birthday, Zubi! Der Titelhamster, an dem Liverpool einst verzweifelte

Pascal Zuberbühler feiert am Freitag seinen 50. Geburtstag. Zeit, auf seine Karriere zurückzublicken.

50 Kerzen brennen am Freitag auf dem Geburtstagskuchen von Pascal Zuberbühler. Der ehemalige Nati-Goalie hat in der Schweiz längst Kultstatus erreicht. Nicht nur, weil er in Interviews stets so redete, wie ihm der Schnabel gewachsen war.

Nein, «Zubi» blickt auch auf eine enorm erfolgreiche Karriere zurück. Von 1991 bis 1999 prägte er den Schweizer Profifussball bei den Grasshoppers wie kaum ein anderer, wurde 3 Mal Schweizer Meister und einmal Cupsieger. Auch nach seinem Wechsel zum FC Basel hamsterte er weiter Titel (3 Mal Schweizer Meister, 2 Mal Cupsieger).

Magische Nacht gegen Liverpool

Weltbekanntheit erlangte Zuberbühler dank überragenden Auftritten in der Champions-League-Saison 2002/03, als er den FCB gegen Liverpool mit mehreren brillanten Paraden erstmals in die K.o.-Phase hexte. An der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland errichtete er sich ein weiteres Denkmal, indem er ohne Gegentreffer blieb.

Auch heute ist «Zubi» mit dem Fussball als Fifa-Botschafter und TV-Experte verbunden.

Video
Archiv: Die magische Nacht des FCB gegen Liverpool
Aus Sport-Clip vom 08.12.2010.
abspielen

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

8 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Michel Bolliger  (Michel_Andre)
    @srf: Müsste wohl „Titelhamsterer“ heissen. Kommt von hamstern, nicht von Hamster :-). Happy Birthday, Zubi!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Martin Gebauer  (Mäde)
    Happy Birthday Zubi! Ein grosser Torhüter, mit einem noch grösseren Charisma. Und die Bilder vom 3:3 zwischen dem FCB und Liverpool sind einfach grosses Kino. Alle YB Fans sollen sich das anschauen. So spielt man Europacup!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Eugen Baumgartner  (Eugen Baumgartner)
    Herzliche Glückwünsche zum fünfzigsten Geburtstag!!! Habe eben erfahren, dass Sie Vater von Zwillingen sind. Mein jüngerer Sohn hat das gleiche Glück erfahren. Aber auch ich als Großvater weiss das Glück, und den Segen Gottes zu schätzen. Es gibt kein größeres Geschenk zum Fünfziger, als Zwillinge aufwachsen zu sehen!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen