Zum Inhalt springen

Header

Video
Spielbericht St. Gallen-Thun
Aus sportlive vom 20.05.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Super League Janjatovic beendet St. Gallens Niederlagen-Serie

Der FC St. Gallen hat dank eines Last-Minute-Treffers von Dejan Janjatovic den FC Thun in der 34. Super-League-Runde mit 2:1 bezwungen. Für die Ostschweizer ist es der erste Sieg nach zuletzt 5 Niederlagen in Serie.

Mit dem Schlusspfiff hatten sich die Fans des FC St. Gallen dank Dejan Janjatovic doch noch mit ihrer Mannschaft versöhnt.

Der Deutsche nahm sich in der 93. Minute ein Herz und knallte die Kugel aus 18 Metern in die Maschen und seine Farben womöglich in Richtung Europa.

St. Galler Fanboykott

Zuvor hatten die Fans der «Espen» ihren Unmut mit einem Stimmungsboykott in den ersten 15 Minuten kund getan. Beinahe wurden die Supporter in ihrem Frust bestätigt, als Thuns Gaëtan Karlen in der 14. Minute die Latte traf.

Doch das Team von Jeff Saibene war offensichtlich auf Wiedergutmachung aus. Goran Karanovic scheiterte in der 32. Minute knapp an Thun-Keeper Guillaume Faivre per Kopf. Nur 2 Minuten später wurde der Stürmer von Fulvio Sulmoni im Strafraum von den Beinen geholt. Yannis Tafer blieb cool und verwandelte den Penalty.

Heisse Schlussphase

Thun, welches nach der geschafften Europa-League-Qualifikation vom Wochenende die Saison locker ausklingen lassen kann, steckte aber nicht auf. Die Berner Oberländer kreierten sich Chancen und kamen in der 67. Minute durch Marco Rojas zum Ausgleich. Der Neuseeländer profitierte dabei von einer unglücklichen Abwehr von St. Gallen-Verteidiger Stéphane Besle.

Besle gehörte auch 20 Minuten später zu den Protagonisten als er mit Gelb-Rot vom Platz flog. Thuns Agressivleader Dennis Hediger tat es ihm in der 90. Minute gleich.

Janjatovics Last-Minute-Treffer setzte der turbulenten Schlussphase die Krönung auf und erhellte wohl auch die Gemüter der St. Galler Fans. Nach dem Sieg stehen die Ostschweizer auf Platz 5 in der Tabelle und können wieder in Richtung Europa League schielen.

Sendebezug: Radio SRF 3, regelmässige Einschaltungen, 20.05.15, 20:03 Uhr.

Meistgelesene Artikel