Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Lausanne mit Mühe gegen YB Meister gegen Aufsteiger: Auf dem Papier eine deutliche Sache

Am Sonntag kommt es in der Super League im Wankdorf zum Duell Young Boys - Lausanne-Sport – in der Vergangenheit eine Sache für die Berner.

YB-Spieler
Legende: Gewinnt YB einmal mehr zuhause gegen Lausanne? Die Antwort gibt es am Sonntag. Keystone

Wenn YB in den letzten Jahren im heimischen Wankdorf auf Lausanne-Sport getroffen war, gingen die Spiele zugunsten des Liga-Dominators aus. Die letzten 7 Heimspiele gegen die Waadtländer gewannen die Young Boys allesamt und erzielten dabei im Schnitt 3,9 Treffer pro Partie.

Auch sonst spricht wenig für die Lausanner: Der Aufsteiger ist neben Servette als einziges Team im Jahr 2021 noch ohne Sieg, insgesamt wartet der Klub aus der Westschweiz seit 4 Spielen auf einen Dreier (2 Remis, 2 Niederlagen).

Zudem fehlt dem Aufsteiger Goalgetter Aldin Turkes schmerzlich. Der Mittelstürmer fällt nach einer schweren Knieverletzung lange aus. Ohne Turkes gewann Lausanne in dieser Saison noch keine Partie.

Video
Archiv: YB gewinnt das 1. Saisonduell gegen Lausanne mit 3:0
Aus Sport-Clip vom 29.11.2020.
abspielen

Meister in Topverfassung

Dazu kommt, dass die Young Boys so richtig im Schwung sind und nun bereits 8 Punkte Vorsprung auf Verfolger Basel haben. Das Team von Trainer Gerardo Seoane ist seit 7 Super-League-Partien ungeschlagen und marschiert vorne weg.

YB - Lausanne im Liveticker

Verfolgen Sie die Partie der 19. Super-League-Runde mit Anpfiff um 16:00 Uhr im Berner Wankdorf hier bei uns im Liveticker. In der Sendung «Super League – Goool» gibt es ab 18:05 Uhr auf SRF zwei die Zusammenfassung zum Spiel und die Aufarbeitung der kompletten Runde.

Lausanne-Trainer Giorgio Contini weist gegen die Young Boys eine schlechte Bilanz vor. Der frühere Coach von St. Gallen und Vaduz wartet seit 14 Pflichtspielen auf einen Sieg gegen die Berner. Seinen einzigen Vollerfolg gegen den 14-fachen Schweizer Meister feierte Contini beim 1:0-Auswärtssieg mit Vaduz im November 2014.

Falls Contini einen Sieg gegen den Branchenprimus der Liga einmal mehr verpassen sollte, bietet sich ihm und seinem Team bereits am Mittwoch die nächste Chance: YB empfängt Lausanne dann erneut im Wankdorf.

SRF zwei, Super League - Goool, 4.2.21, 22:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen