Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung St. Gallen - Luzern
Aus Sportpanorama vom 22.05.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Super League Luzern im Europacup

Der FC Luzern hat dank einem 4:1-Sieg in St. Gallen die Qualifikation für den Europacup sichergestellt. Die Innerschweizer profitierten dabei auch von den Unentschieden von GC (0:0 gegen Thun) und Sion (2:2 gegen FCZ).

Luzern packt die Chance

In St. Gallen war von Beginn weg augenscheinlich, für welches Team noch etwas auf dem Spiel stand. So war Luzern von der ersten Minute an bestrebt, den Europacup-Platz zu behaupten. Traf Jakob Jantscher nach 4 Minuten nur die Latte, machte es Tomislav Puljic wenig später besser und köpfelte den Ball nach einem Corner wuchtig in die Maschen.

Michael Frey, Marco Schneuwly und Jantscher mit einem Sonntagsschuss sorgten anschliessend für den diskussionslosen Sieg, Edgar Salli hatte mit dem 1:3 zwischenzeitlich Resultatkosmetik betrieben (65.). Für Luzern endet damit eine Rückrunde, die mit 5 Niederlagen in Serie begonnen hatte, doch noch versöhnlich.

Nullnummer im Letzigrund

GC kam gegen Thun nicht über ein 0:0 hinaus. Shani Tarashaj kam im müden Kick im Letzigrund einem Torerfolg am nächsten. Sein Schuss aus spitzem Winkel in der 37. Minute prallte aber am Pfosten ab. Weil aber Sion im Heimspiel gegen den FCZ nicht über ein 2:2 hinauskam, bleibt GC auf Platz 4, mit einem Punkt Vorsprung auf die Walliser. Die «Hoppers» müssen am letzten Spieltag am Mittwoch in Basel antreten, Sion gastiert in Luzern.

Video
Zusammenfassung GC - Thun
Aus Sportpanorama vom 22.05.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 8 Sekunden.

Effizientes Basel im Spitzenkampf

Meister Basel wies den Tabellenzweiten YB im Stade de Suisse mit 3:2 in die Schranken. Dabei glänzte «Rotblau» vorab in der 1. Hälfte mit Effizienz. Die Berner machten das Spiel, die Basler die Tore. Mathias Delgado eröffnete das Skore in der 10. Minute mit einem Abstauber, Jean-Paul Boetius erhöhte mit einem Doppelpack (31./44.) noch vor der Pause auf 3:0.

In der 2. Halbzeit schaltete der FCB einen Gang runter, worauf Raphaël Nuzzolo (80.), der YB Ende Saison Richtung Neuenburg verlassen wird, und Guillaume Hoarau (91.) noch verkürzen konnten. Zu mehr reichte es dem Heimteam aber nicht mehr.

Video
Zusammenfassung YB - Basel
Aus Sportpanorama vom 22.05.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 29 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Super League.

Meistgelesene Artikel