Zum Inhalt springen

Header

Video
Murat Yakin verlässt den FC Basel
Aus sportaktuell vom 17.05.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Super League Murat Yakin verlässt den FC Basel

Murat Yakin und der FC Basel gehen nach dem abschliessenden Heimspiel gegen Lausanne vom Sonntag getrennte Wege. Trotz grossem sportlichem Erfolg kommt die gemeinsam beschlossene Trennung wenig überraschend.

«Murat Yakin und die Klubführung des FC Basel 1893 haben sich nach offenen und freundschaftlichen Gesprächen gemeinsam entschieden, die erfolgreiche Zusammenarbeit in der kommenden Saison 2014/2015 nicht fortzusetzen», erklärt der FCB in einer Stellungnahme.

Yakin hatte sein Amt im Oktober 2012 angetreten; unter seiner Leitung wurde der FCB 2013 und 2014 jeweils Schweizer Meister, qualifizierte sich 2013 für die Gruppenphase der Champions League und erreichte in der Europa League die Halb- und die Viertelfinals.

Differenzen mit Schlüsselspielern

Trotz dieses Leistungsausweises erfolgt die Trennung von Yakin alles andere denn überraschend. Seit dem vergangenen Herbst konnte der FCB nicht mehr verbergen, dass die Atmosphäre zwischen Schlüsselspielern, Trainer und Klubführung angespannt war.

Philipp und David Degen wurden von ihrem früheren Mitspieler oft aufs Abstellgleis gestellt. Die Zwillinge, welche sich als Führungsspieler beim FCB verstehen, waren entsprechen verärgert. Mit ihnen waren weitere wichtige Akteure mit der oft defensiven Taktik des Trainers unzufrieden.

Video
Marco Streller nach dem Titelgewinn
Aus Sport-Clip vom 16.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Captain Marco Streller äusserte sich nach der 0:1-Heimniederlage in der Champions League gegen Schalke in dieser Hinsicht. Wenig später manifestierten sich die Differenzen in einer vorzeitigen Auswechslung Strellers beim Auswärtsspiel in Bukarest.

«Wir hatten viele Probleme in dieser Saison. Und zum Teil waren sie hausgemacht», sprach Marco Streller kurz nach dem Titelgewinn am letzten Donnerstagabend die schwierigen letzten Monate beim FCB an.

Vertragsverlängerung pro forma?

Die Klubführung selbst stellte sich im Herbst zunächst nicht demonstrativ hinter Yakin, als der Druck auf den Trainer zunahm. Sie wartete ab, bis sie fast nicht mehr anders konnte, als den Vertrag (der bei entsprechendem sportlichem Erfolg ohnehin weitergelaufen wäre) vorzeitig zu verlängern. Im Nachhinein ist diese Vertragsverlängerung als pragmatischer Schritt zu betrachten, um die Saison einigermassen ruhig zu Ende spielen zu können.

Dass dies gelang, spricht letztlich für die Professionalität aller Beteiligten. «Es war eine erfolgreiche, intensive und schöne Zeit», lässt sich Yakin, der vom FCB im Rahmen der letzten Meisterschaftspartie gegen Lausanne am Sonntag verabschiedet werden soll, entsprechend diplomatisch zitieren.

Wohin Yakins Weg führen wird, ist ebenso offen wie die Frage nach seinem Nachfolger.

Meistgelesene Artikel