Zum Inhalt springen

Header

Video
Sutter weg, Stilz übernimmt: FCSG wechselt Sportchef
Aus Sport-Clip vom 03.01.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.
Inhalt

Nachfolger bereits bekannt St. Gallen trennt sich von Sportchef Sutter

Der FC St. Gallen und Sportchef Alain Sutter gehen nach 6 Jahren getrennte Wege. Die Nachfolge tritt Roger Stilz an.

Alain Sutter ist nicht mehr Sportchef des FC St. Gallen. Wie die Ostschweizer an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz bekanntgaben, trennt man sich per sofort vom 55-Jährigen. Wie FCSG-Präsident Matthias Hüppi ausführte, habe man bei der Neuorganisation des sportlichen Bereichs keinen Konsens gefunden.

Nachfolger von Alain Sutter wird Roger Stilz, der sich in den letzten Jahren vor allem in Deutschland einen Namen gemacht hat. Der gebürtige St. Galler war unter anderem Assistenztrainer beim Hamburger SV und in Nürnberg, viereinhalb Jahre Leiter des Nachwuchszentrums von St. Pauli und zuletzt bis vor knapp einem Jahr Sportchef von Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga. Eine der Hauptaufgaben des 46-Jährigen werde es sein, «die sportlichen Strukturen genau zu durchleuchten», so Hüppi.

Video
Hüppi: «Es geht nicht um Momentaufnahmen, man muss immer weiterdenken»
Aus Sport-Clip vom 03.01.2024.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 6 Sekunden.

Trennung im Guten

Hüppi betonte, dass man sich im Guten von Sutter trenne. Der Entscheid sei nicht von gestern auf heute gefallen und man habe Sutter, dessen Ernennung zum Sportchef genau 6 Jahre her ist, viel zu verdanken.

Der Präsident führte weiter aus, dass es um die langfristige Entwicklung des Klubs gehe. «Der FC St. Gallen ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, deshalb haben wir im Sommer entschieden, die Strukturen zu überprüfen.» Man wolle und könne nicht YB werden. «Wir bleiben der FC St. Gallen, aber es gibt auch noch etwas dazwischen.»

Mit Sutter, dessen Vertrag noch bis Sommer 2025 gelaufen wäre, konnte aber kein gemeinsamer Nenner für diese Neuerungen gefunden werden. Der Verwaltungsrat sprach sich einstimmig für die Trennung aus.

Video
Stilz: «Fühle mich wohl in dieser Rolle und habe keine Probleme mit Entscheidungen»
Aus Sport-Clip vom 03.01.2024.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

Radio SRF 3, Vormittagsbulletin, 3.1.2024, 11:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel