Kasami und Sion gehen getrennte Wege
Pajtim Kasami verlässt den FC Sion. Der ehemalige Schweizer Nationalspieler (12 Länderspiele) und der Walliser Verein haben in gegenseitigem Einvernehmen beschlossen, ihren Vertrag aufzulösen, wie die Sittener bekannt gaben. Der 33-jährige Mittelfeldspieler war nach einem ersten Gastspiel von 2017 bis 2020 im Februar dieses Jahres mit einem Vertrag bis Juni 2026 zum FC Sion zurückgekehrt. In der zweiten Hälfte der Spielzeit 2024/25 kam er in der Super League nur neun Mal zum Einsatz.
Daschner am Knie verletzt
Der FC St. Gallen muss mehrere Monate auf Lukas Daschner verzichten. Der 26-jährige Deutsche erlitt im Training eine Knieverletzung, die operativ behandelt werden muss. Laut dem Klub sprang Daschner bei einem Zweikampf die linke Kniescheibe heraus. Die Verletzung zog sich der Angreifer nur wenige Tage nach der Transfermeldung zu. Daschner, der vor einem halben Jahr leihweise von Bochum zum Ostschweizer Super-League-Team stiess, hat einen bis Sommer 2028 gültigen Vertrag.
Zwei Teenager für GC
Die Grasshoppers verpflichten zwei Nachwuchshoffnungen aus Italien. Der Zürcher Klub vermeldet, dass Matteo Mantini aus der Juniorenabteilung von Inter Mailand zum Team aus der Super League stösst. Mantini, der Ende August volljährig wird, spielt im zentralen Mittelfeld. Der italienische U18-Nationalspieler hat bei GC einen bis 2028 datierten Vertrag unterschrieben. Ein Jahr jünger ist der zweite Zugang des Tages. Aus dem Nachwuchs der AC Monza stösst der Aussenverteidiger Pantaleo Creti ins Team. Der 16-Jährige ist zweimal für Italiens U17-Nationalmannschaft aufgelaufen.
Englischer Stürmer für Lausanne
Lausanne-Sport meldet die Verpflichtung des englischen Stürmers Nathan Butler-Oyedeji. Der 22-Jährige kommt ablösefrei und unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre. Butler-Oyedeji entstammt der Nachwuchsabteilung von Arsenal und kam in der vergangenen Saison zu zwei Einsätzen mit der ersten Mannschaft.
Thun holt Heule
Aufsteiger Thun verstärkt sich mit Michael Heule. Der 24-jährige Linksverteidiger wechselt für drei Jahre von Stade-Lausanne-Ouchy ins Berner Oberland. Mit den Waadtländern konnte er bereits Super-League-Erfahrung sammeln, zuletzt spielte er ein Jahr in der Challenge League.
Bronn zurück bei Servette
Der Verteidiger Dylan Bronn kehrt zu Servette zurück. Wie der Zweite der letzten Super-League-Saison bekannt gab, unterschrieb der 30-jährige Verteidiger einen Vertrag bis 2027. Die letzten drei Jahre spielte Bronn bei Salernitana in der Serie A und B. Für die Rückrunde im Frühjahr 2024 war der 42-fache tunesische Internationale bereits einmal als Leihspieler bei Servette engagiert und kam dabei zu elf Einsätzen.