Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Fussball-News Ruiz zurück zu St. Gallen – YB verleiht Chaiwa an Schaffhausen

Victor Ruiz.
Legende: Läuft künftig wieder für die Espen auf Victor Ruiz, hier im April 2022. Keystone/Gian Ehrenzeller

Ruiz kehrt zu St. Gallen zurück

Victor Ruiz hat beim FC St. Gallen einen Vertrag bis Ende Saison mit Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet. Damit kehrt der 30-jährige Mittelfeldspieler nach eineinhalb Jahren zum Deutschschweizer Klub zurück. Nachdem der Spanier schon zwischen Januar 2019 und August 2022 für die Ostschweizer aufgelaufen war, spielte er danach bei Al-Fayha in Saudi-Arabien. Für St. Gallen bestritt Ruiz 101 Super-League-Spiele.

Chaiwa soll in der Challenge League zu Spielpraxis kommen

Der sambische Nationalspieler Miguel Chaiwa wird den Rest der laufenden Saison auf Leihbasis beim FC Schaffhausen in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse bestreiten. Der erst 19-Jährige stiess im Sommer 2022 vom FC Shamuel zum BSC Young Boys. In der Meisterschaft 2023/24 kam der defensive Mittelfeldspieler zu jeweils 8 Einsätzen mit dem Fanionteam und mit der U21 in der Promotion League. Anfang dieses Jahres figurierte Chaiwa im Aufgebot der Nationalmannschaft Sambias am Afrika-Cup und wurde dabei zweimal berücksichtigt.

Video
Archiv: Beim 3:1 gegen SLO stand Chaiwa zum vorerst letzten Mal für Meister YB im Einsatz
Aus Sport-Clip vom 16.12.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 29 Sekunden.

Durrer an Winterthur ausgeliehen

Der FC Lugano leiht seinen Mittelfeldspieler Adrian Durrer bis zum Ende der Saison an Winterthur aus. Der 22-jährige Basler, der seit Januar 2022 für die Tessiner spielte und Anfang 2023 eine halbe Saison in Bellinzona verbrachte, bestritt bislang 20 Spiele für Lugano.

Schneider übernimmt Vaduz

Marc Schneider trainiert künftig den FC Vaduz. Der 43-jährige Thuner stand zuletzt und bis im Oktober 2022 bei Greuther Fürth in der 2. Bundesliga als Trainer an der Seitenlinie. Nun unterschrieb er beim Klub aus der Challenge League bis zum Sommer 2025. Schneider tritt die Nachfolge von Martin Stocklasa an, der am Montag entlassen wurde. Der FC Vaduz befindet sich im Abstiegskampf.

SRF zwei, sportlive, 10.02.2024, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel