Zum Inhalt springen

Header

Video
Degen an der Macht: Was bedeutet das?
Aus Sport-Clip vom 11.05.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Rahmen bleibt Trainer Degen übernimmt Burgeners Zepter beim FCB – und holt Gross zurück

  • David Degen übernimmt beim FC Basel sämtliche Aktien von Bernhard Burgener. Der Ex-Profi will die Besitzverhältnisse so ändern, dass es keinen Mehrheitsaktionär gibt.
  • Zudem installiert Degen einen Holding-Verwaltungsrat mit insgesamt 7 Mitgliedern. Darunter ist auch der ehemalige FCB-Erfolgscoach Christian Gross.
  • Degen bestätigte zudem an der Medienkonferenz, dass Trainer Patrick Rahmen auch kommende Saison an der Seitenlinie stehen wird.

Video
FCB: Degen und Burgener einigen sich
Aus Schweiz aktuell vom 11.05.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.

Was bereits vermutet worden war, hat der FC Basel am Dienstagnachmittag bestätigt: David Degen übernimmt sämtliche Aktien von Präsident Bernhard Burgener. Nach «zahlreichen konstruktiven Gesprächen» und Degens Zusage, die Aktien nur an «eine Basler Lösung» weiterzuveräussern, sei man zu dieser Übereinkunft gekommen. Über die weiteren Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Video
Burgener: «Hätte ich Krieg gewollt ...»
Aus Sport-Clip vom 11.05.2021.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Degens Aktienanteil beträgt somit 91,96 Prozent. Einen Teil davon will er in den kommenden Wochen den drei künftigen Verwaltungsrats-Kollegen Marco Gadola, Andreas Rey und Johannes Barth weiterverkaufen. Ziel sei es, die Wertpapiere so aufzuteilen, dass es keinen Mehrheitsaktionär mehr gebe.

Der neue Verwaltungsrat

Box aufklappen Box zuklappen

Zur Wahl in den neuen VR stellen sich am 15. Juni:

  • Reto Baumgartner (designierter Präsident), bisher Präsident des Vereins FC Basel 1893.
  • David Degen, aktueller Mehrheitsaktionär
  • Marco Gadola, Finanzfachmann, Verwaltungsrat und Ex-CEO der Straumann Group (Zahnmedizin).
  • Andreas Rey, unter anderem in Sozial- und Bildungsunternehmen engagiert.
  • Johannes Barth, Privatbankier und Präsident der FDP Basel.
  • Christian Gross, Ex-FCB-Meistertrainer
  • Sophie Herzog, ehemalige FCB-Spielerin und Triathletin

Aus dem VR ausscheiden werden Burgener, Karl Odermatt und Peter von Büren.

Auf die Frage des SRF-Reporters, wonach er der «Lösung Degen» zunächst nicht gerade kooperativ gegenüber gestanden habe, erklärte Burgener: «Ich wollte den FC Basel gesund übergeben. Der Captain verlässt das Schiff im Sturm nicht. Der Sturm ist beseitigt. Entscheidend ist, dass wir die alten Geschichten ruhen lassen und uns auf die Zukunft fokussieren», meinte der scheidende Besitzer Burgener. Sein Nachfolger Degen dankte Burgener für die «konstruktiven Gespräche».

Video
Degen: «Es gibt keine Alleinherrschaft mehr»
Aus Sport-Clip vom 11.05.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Weiter äusserte sich der frühere FCB-Flügelspieler zu folgenden Themen:

  • Patrick Rahmen bleibt auch in der kommenden Saison Trainer des FC Basel: «Er ist unser Cheftrainer und macht, Stand heute, einen guten Job. Er hat das Vertrauen verdient, muss sich aber wie alle in einer Leistungskultur weiter beweisen.»
  • Bleibt Roland Heri CEO? Wohl eher nicht: «Es wird Gespräche mit mir und meinem Team geben. Dann werden wir kommunizieren.»
  • Das Amt des VR-Präsidenten: «Das gehört nicht zu den Aufgaben, die meinen Kernkompetenzen entsprechen. Ich will mein sportliches Know-How einbringen.»
  • Die Verteilung der Aktien: «Ich werde Aktien von meinem Anteil an Marco Gadola, Johannes Barth und Andreas Rey verkaufen. Es kann nicht mehr nur eine Person entscheiden in Zukunft.»

Regionaljournal Basel-Stadt, 11.05.2021, 8:31 Uhr;

Meistgelesene Artikel