Zum Inhalt springen

Schweizer Fussball-News Ehre für Schweizer Trio in Österreich

Haris Tabakovic jubelt nach Tor
Legende: Erzielte 18 Saisontore Haris Tabakovic. imago images / Eibner Europa

Köhn, Wüthrich und Tabakovic ausgezeichnet

Torhüter Philipp Köhn, Verteidiger Gregory Wüthrich und Stürmer Haris Tabakovic stehen im Team der Saison in der österreichischen Bundesliga. Köhn wurde mit Salzburg Meister, Wüthrich mit Sturm Graz Zweiter. Tabakovic erzielte für Austria Wien 18 Treffer und belegte Rang 2 in der Torschützenliste. Gewählt wurde das Team der Saison von den Sportredaktionen des Landes.

Lugano holt jungen Portugiesen

Der FC Lugano vermeldet den Zuzug des portugiesischen Junioren-Internationalen Martim Marques. Der 19-jährige linke Aussenverteidiger spielte zuletzt in seiner Heimat für die zweite Mannschaft von Sporting Lissabon. Er gilt als technisch versierter Linksfuss und unterschrieb mit dem Cupfinalisten aus dem Tessin einen bis im Juni 2027 gültigen Vertrag.

Chieffo übernimmt bei Bellinzona

Sandro Chieffo wird Cheftrainer bei Bellinzona. Der 44-Jährige folgt auf Sergio Zanetti, der die Tessiner erst im April übernommen hatte. Chieffo unterschrieb einen Einjahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit. Chieffo war bislang vornehmlich im Jugendbereich tätig. Zwischen November und Dezember 2021 amtete er 4 Spiele lang als Interimstrainer des FC Luzern.

Video
Archiv: Chieffo verliert sein letztes Spiel als Luzern-Interimstrainer
Aus Sport-Clip vom 18.12.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.

Schneider von St. Gallen zu Winterthur

Randy Schneider verlässt den FC St. Gallen nach nur einer Saison wieder und wechselt zum Ligakonkurrenten FC Winterthur. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler stiess im vergangenen Sommer aus der Challenge League vom FC Aarau zum FCSG. Für die Ostschweizer kam er in der vergangenen Saison in 14 Super-League- und drei Cupspielen zum Einsatz. Trotz eines noch bis im Juni 2025 laufenden Vertrags wechselt Schneider nun fix zum FC Winterthur, bei dem er sich für die nächsten drei Saisons verpflichtete.

Mahler neuer Präsident des FC Aarau

Markus Mahler ist der neue Präsident des FC Aarau. Der 51-jährige Marketingspezialist folgt auf Philipp Bonorand, der das Amt 2020 übernommen hat und nach zwölf Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit kürzer tritt. Mahler ist dem Klub schon lange verbunden, zuletzt als Mitglied der Sponsoren-Vereinigung «Club 100».

Radio SRF 1, Nachmittags-Bulletin, 13.6.2023, 17:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel