Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung St. Gallen - Basel
Aus sportlive vom 20.09.2017.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Super League St. Gallen stösst Basel weiter ins Elend

4. siegloses Meisterschaftsspiel in Serie: Basel verliert in St. Gallen 1:2 und muss sich von den Ostschweizern in der Tabelle überflügeln lassen.

  • Basel wartet in der Liga seit 4 Spielen auf einen Sieg
  • St. Gallen schlägt den FCB nach 6 Niederlagen in Serie erstmals wieder
  • Der Basler Marco Aratore erzielt bereits sein 5. Saisontor für St. Gallen
  • Die weiteren Partien: YB gewinnt gegen Luzern, der FCZ punktet in Lausanne

Das Hoch war von kurzer Dauer: Nach dem mühsamen 1:0-Zittersieg im Cup in Chiasso am Sonntag setzte es für Basel erneut eine Niederlage ab. Und der Meister machte es St. Gallen leicht. Beiden Toren ging ein einfacher Ballverlust der Gäste voraus:

Video
Xhaka patzt, Aratore schlenzt
Aus sportlive vom 20.09.2017.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

  • 15. Minute: Taulant Xhaka vertändelt den Ball am eigenen Sechzehner. Aratore schnappt sich das Leder und schlenzt es sehenswert in die weite Ecke.
  • 25. Minute: Manuel Akanji spielt einen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. St. Gallen nützt die Unordnung in der FCB-Defensive im anschliessenden Gegenstoss gnadenlos aus. Den Versuch von Albian Ajeti kann Tomas Vaclik nur noch zur Seite ablenken, Danijel Aleksic schiebt problemlos ein.

«Wir haben die 1. Halbzeit verschlafen und St. Gallen 2 Tore geschenkt», resümierte dann auch FCB-Trainer Raphael Wicky.

St. Gallen kam aber nicht nur aufgrund Basler Unzulänglichkeiten zum Erfolg, sondern verdiente sich die 3 Punkte auch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und grossem Kämpferherz.

Auch durch den späten Anschlusstreffer von Luca Zuffi liessen sich die St. Galler nicht mehr aus der Reserve locken (89.).

St. Gallen nimmt sich eine Auszeit

Zuvor hatten die Ostschweizer in der 2. Halbzeit nur einmal kurzzeitig die Kontrolle über die Partie verloren, doch Basel konnte die schwachen 10 Minuten des Heimteams nicht ausnutzen. Ricky van Wolfswinkel scheiterte alleine vor Daniel Lopar, Davide Callàs Abschluss streifte die Latte und Kevin Bua traf nur ins Aussennetz (49./54./55.).

In der Tabelle überholte St. Gallen den FC Basel und liegt neu auf Platz 3. Die Situation für das Team von Wicky hingegen wird immer ungemütlicher.

Video
Wicky, Lang, Contini: Die Stimmen zu FCSG - Basel
Aus sportlive vom 20.09.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.09.2017, 19:45 Uhr.

Meistgelesene Artikel