Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Dominanz des FCB («sportaktuell» vom 16.05.2014)
Aus Sport-Clip vom 16.05.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Super League Serienmeister Basel: Der Super League entwachsen?

Die Konkurrenz verneigt sich vor dem fünffachen Serienmeister Basel. Kann die totale Hegemonie des Branchenprimus' überhaupt noch gestört werden? Die Geschlagenen schwanken zwischen Resignation und Kampfeslust.

«Die Gefahr einer Hegemonie ist gross», erklärt GC-Trainer Michael Skibbe ungeschönt. «Das tut weh», gibt einer von zwei WM-Fahrern bei den «Hoppers», Michael Lang, zu. «Es ist halt jetzt so», meint Thuns Sportchef Andres Gerber resignierend.

Und auch die Worte aus der Bundeshauptstadt versprechen keine Linderung beim neutralen Fussball-Affinen: «Man kann nur gratulieren - das ist meisterlich», verneigt sich YB-Trainer Uli Forte vor dem alten und neuen Titelträger.

Basels Erfolg als Herausforderung

Doch der Kampfgeist ist der Konkurrenz keineswegs abhanden gekommen. Weder in Zürich noch in Bern will man den FCB andächtig zu weiteren Titeln komplimentieren. «Basels Erfolg ist nicht beängstigend, sondern der Lohn für sehr, sehr schwere Arbeit,» erklärt Forte rational. Die Ärmel hochkrempeln will man denn auch bei YB, das ob seiner Infrastruktur und seines wirtschaftlichen Potenzials eigentlich Basels erster Herausforderer sein sollte.

Skibbes Appell und Gerbers Hoffnung

Skibbe, dessen Team die Meisterschaft lange offen hielt, appelliert an die gesamte Liga: «Wir sind alle herausgefordert, ein konkurrenzfähiges Team aufzubauen - auch wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse doch weit auseinanderklaffen.» Und nützt alles nichts, «wird sich das auch irgendwann wieder ändern», übt sich Thuns Gerber in froher Hoffnung auf eine baldige Veränderung der Grosswetterlage im Schweizer Fussball.

Meistgelesene Artikel