Zum Inhalt springen

Header

Video
Spielbericht Basel - Aarau («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 13.07.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Super League Titelverteidiger FC Basel startet mit Sieg

Der FC Basel hat zum Auftakt der neuen Super-League-Saison gegen Aufsteiger FC Aarau einen ungefährdeten 3:1-Heimsieg eingefahren. Mohamed Salah, Raul Bobadilla und Marco Streller zeichneten für die Basler Tore verantwortlich.

Das wegweisende 1:0 erzielte Mohamed Salah in der 23. Minute. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen schob der Ägypter den Ball an Aarau-Keeper Joel Mall vorbei ins Netz.

Das Tor hätte allerdings nicht zählen dürfen: Beim Zuspiel von Valentin Stocker hatte der Ball die Torauslinie bereits überquert. «Es ist bitter, dass wir als Aussenseiter solche Entscheidungen hinnehmen müssen», sagte Aarau-Coach Rene Weiler nach dem Spiel gegenüber Teleclub.

Audio
FC Basel mit sicherem Sieg (Radio SRF 1, Nachtbulletin)
00:55 min
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

FCB klar überlegen

Nichtsdestotrotz war die Führung des FCB verdient. Der Meister übernahm von Beginn an das Spieldikat und stellte die Aarauer Hintermannschaft immer wieder vor Probleme. Marco Streller, Raul Bobadilla und erneut Salah hätten vor und kurz nach der Pause weitere Tore erzielen müssen.

Die einzige brenzlige Situation mussten die Basler nach einer knappen Stunde beim Stand von 1:0 überstehen, als Davide Callà alleine auf FCB-Keeper Yann Sommer losrennen konnte. Der Aarauer wurde jedoch zu Unrecht von Stephan Studer wegen Offsides zurückgepfiffen.

Bobadilla und Streller in Stürmermanier

Nur wenige Minuten nach der umstrittenen Szene sorgte Bobadilla für die Vorentscheidung: Mit einem satten Flachschuss realisierte der Argentinier das 2. Tor für den FCB - erneut auf Vorarbeit von Stocker. Das 3:0 in der 74. Minute markierte Streller mit einem platzierten Linksschuss in die entfernte Torecke.

Garat mit Ehrentreffer

Nach dem 3. Treffer schalteten die Basler einen Gang zurück und ermöglichten so den Gästen den Ehrentreffer. Nach einem Eckball traf Juan Garat per Kopf zum 1:3-Schlussresultat. «Wir haben dieses Tor mehr als verdient», freute sich Weiler. «Ich muss meine Mannschaft für ihren Mut heute Abend loben.»

Mit dem ungefährdeten Sieg blieb der FC Basel zum 4. Mal in Folge zum Saisonstart ungeschlagen. Aarau dagegen erhielt eindrücklich vorgeführt, dass der angestrebte Klassenerhalt ein hartes Stück Arbeit werden wird.

Meistgelesene Artikel