Zum Inhalt springen

Header

Video
FCL-Sportchef Meyer zur Trainerentlassung
Aus Sport-Clip vom 17.12.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Trainerentlassung beim FCL Unrühmlicher Zeitpunkt? Meyer: «Sehe ich nicht so»

Am Dienstagmittag haben die FCL-Funktionäre Stellung zur Entlassung von Trainer Thomas Häberli genommen.

«Der Entscheid fiel am Sonntagabend», berichtete FCL-Sportchef Remo Meyer. Er hatte den Antrag zur Freistellung dem Verwaltungsrat vorgelegt, dieser segnete ihn unter der Leitung von VR-Präsident Philipp Studhalter ab.

Die beiden Funktionäre nahmen dann auch am Dienstag Stellung zur Entlassung und verteidigten den Zeitpunkt. Die gesamte Hinrunde sei in die Analyse geflossen. Man reagierte nicht unter den Eindrücken aus den letzten beiden Spielen, in welchen Luzern unglücklich gegen YB 0:1 verlor und Basel 2:1 geschlagen habe, erklärte Meyer.

Er geniesst unser vollstes Vertrauen.
Autor: VR-Präsident Studhalter über Sportchef Meyer

Danach nannte der FCL-Sportchef die Gründe für die Entlassung: «Das schwache sportliche Abschneiden in der Vorrunde und unterschiedliche Auffassungen der gezeigten Leistungen. So sahen wir unsere Ziele für die Rückrunde stark gefährdet.»

In den letzten 8 Jahren «verbrauchte» der FC Luzern 7 Trainer. 2 davon durfte Meyer aussuchen. Doch sowohl René Weiler als auch Thomas Häberli wurden den Erwartungen nicht gerecht.

Video
VR-Präsident Studhalter nimmt Stellung zur Trainerentlassung
Aus Sport-Clip vom 17.12.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.

Muss nun Meyer um seinen Job zittern? Nicht, wenn es nach Studhalter geht. Der Verwaltungsratspräsident stärkte seinem Sportchef demonstrativ den Rücken: «Meyer informierte stets transparent, seine Entscheide waren immer nachvollziehbar. Er geniesst unser vollstes Vertrauen.»

Nun geht es darum, bis Anfang Januar einen neuen Trainer zu finden. Dieser soll die FCL-DNA in sich tragen, sagt Meyer: «Einen mutigen und laufstarken Fussball spielen lassen und gut mit Jungen arbeiten können.»

Video
FCL-Sportchef Meyer über die Trainersuche
Aus Sport-Clip vom 17.12.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 16.12.2019, 22:35 Uhr.

Meistgelesene Artikel