Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

VAR auch in der Super League Der Videobeweis kommt auf die nächste Saison

Die Swiss Football League hat die Einführung des Videobeweises für die kommende Saison beschlossen.

Nun kommt er also auch in die Schweiz, der Video Assistant Referee (VAR). An der Generalversammlung der Swiss Football League (SFL) am Freitag in Muri wurde von den 20 Klubs die Einführung auf die kommende Saison hin mit grosser Mehrheit beschlossen.

Erste Tests und Schulungen haben bereits im Oktober 2018 begonnen. «Das Vorhaben ist ambitiös, dessen sind wir uns bewusst», sagte CEO Claudius Schäfer. «Der Fussball wird immer schneller und dynamischer. Deshalb sind die Schiedsrichter auf technische Unterstützung angewiesen.»

Audio
Der VAR kommt in die Super League
00:21 min
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Hohe Kosten

Die Installation des Videobeweises wird ein kostspieliges Unterfangen. Allein die Vorbereitungsphase (mit Tests in Juniorenspielen) dürfte eine Summe von 1,5 Millionen Franken verschlingen, rechnet die Berner Zeitung vor. Die Liga kann dabei aber auf die Unterstützung des Schweizerischen Fussball-Verbandes zählen, der sich an den Kosten beteiligen wird.

Collet als Gilliéron-Nachfolger vorgeschlagen

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: Freshfocus

An der GV ernannte das SFL-Komitee seinen Vizepräsidenten Jean-François Collet als offiziellen Kandidaten der SFL für die Nachfolge von Peter Gilliéron als Präsident des Schweizerischen Fussball-Verbandes. Gilliéron tritt nach 10 Jahren ab.

Meistgelesene Artikel