Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB - Sion
Aus Sportpanorama vom 09.11.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Super League Vilotic schiesst YB zum ersehnten Sieg

Die Young Boys sind in der 15. Super-League-Runde zum ersten Meisterschaftssieg seit Ende September gekommen. Die Berner schlugen Sion vor eigenem Publikum mit 2:1. Den entscheidenden Treffer erzielte Milan Vilotic in der 83. Minute.

Im achten Heimspiel dieser Super-League-Saison strebte YB einen ersten Schritt aus der Mini-Krise nach drei Meisterschaftsniederlagen in Serie an. Lange sah es allerdings nicht danach aus, als ob dem Team von Uli Forte dies gelingen sollte. Für die Erlösung sorgte Milan Vilotic erst in der 83. Minute. Der Innenverteidiger erzielte per Kopf das 2:1 und sicherte YB den ersten Meisterschaftssieg seit dem 28. September (2:1 gegen den FCZ).

Turbulente 20 Sekunden

Die ersten beiden Tore im Stade de Suisse waren früh gefallen. Zunächst hatte Milan Gajic das Heimteam mit einem direkt verwandelten Freistoss in der 5. Minute in Front geschossen. Sion-Keeper Steven Deana sah beim Gegentreffer nicht allzu gut aus.

Die Freude der 15'345 Zuschauer währte aber nur gerade 20 Sekunden. Nach dem Anstoss der Walliser wurde Dario Vidosic auf der linken Seite lanciert. Der Australier legte per Kopf für Moussa Konate auf, der YB-Goalie Yvon Mvogo bezwingen konnte.

In der Folge taten sich beide Mannschaften schwer. Die grösste Torchance hatte zunächst Renato Steffen, der den Ball in der 81. Minute mit dem Kopf nicht wie gewünscht traf und das 2:1 leichtfertig vergab. Erfolgreicher war Vilotic nur 2 Minuten später.

Smajic/Dries erstmals geschlagen

Damit musste sich Sion nach zuletzt drei Remis in Serie geschlagen geben. Zugleich war es die erste Niederlage, seit Admir Smajic zusammen mit Jochen Dries die sportliche Verantwortung trägt. Die Young Boys, die weiterhin Rang 5 belegen, bauten hingegen eine eindrückliche Serie aus: Der letzte Sieg der Walliser in Bern datiert aus dem Jahr 1996.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 09.11.14, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel