Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Luzern -YB
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

YB gewinnt auswärts 2:1 Nsame knockt FCL in der 95. Minute aus

  • Die Berner Young Boys feiern gegen den FC Luzern einen Last-Minute-Sieg.
  • Joker Jean-Pierre Nsame erzielt in der 95. Minute das 2:1 per Kopf.
  • YB ist neu alleiniger Leader der Super League, weil Servette in Lugano 0:1 verliert.
  • Den Matchbericht zum 3:1-Sieg von Winterthur über Sion finden Sie hier.

Als sich in der swissporarena alle mit einem leistungsgerechten Unentschieden abgefunden hatten, schlug es doch noch hinter FCL-Goalie Marius Müller ein. Der eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselte Jean-Pierre Nsame köpfelte eine Flanke von Loris Benito via Innenpfosten ins Tor. Der Sieg der Berner war aufgrund der besseren Torchancen zwar nicht gestohlen, doch hätten die leidenschaftlich kämpfenden Luzerner einen Punkt durchaus verdient gehabt. Letztlich passte die bittere Niederlage ins aktuelle Bild beim FCL. Am Sonntagmorgen hatten Aussagen von Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg für Unruhe gesorgt.

Video
Nsame köpfelt Benito-Flanke via Pfosten ins Tor
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Schürpf meldet sich zurück – Staublis Pfeife bleibt stumm

Die Partie in Luzern hatte vor allem in der ersten Halbzeit rasante Action geboten. Nach einer Viertelstunde veredelte der pfeilschnelle Meschack Elia eine schöne Kombination über Fabian Rieder, Kastriot Imeri und einem Pass in die Tiefe von Aussenverteidiger Lewin Blum. Doch Luzern reagierte prompt. Routinier Pascal Schürpf verlängerte einen Einwurf artistisch, seine Bogenlampe senkte sich unhaltbar über David von Ballmoos hinweg ins Tor. Der immer wieder von Verletzungen geplagte Schürpf hatte seit dem 24. Juli 2021 in der Liga nicht mehr getroffen. Damals traf er gegen YB gar doppelt (3:4).

YB erspielte sich in der Folge einige gute Chancen. Doch Cedric Itten und Co. scheiterten reihenweise am inspirierten FCL-Keeper Müller. Das Heim-Team haderte nach 25 Minuten mit Schiedsrichterin Esther Staubli. Die Unparteiische wertete ein Hands von YB-Verteidiger Mohamed Camara im Strafraum nicht als strafstosswürdig. Luzerns Max Meyer hatte den Arm des Guineers mit seinem Kopfball getroffen.

Video
Strittige Szene: YB-Verteidiger Camara mit Hands im Strafraum
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Nur Good News für YB: Fassnacht gibt Comeback

Der FCL schnupperte in der Schlussphase gar selbst am Sieg. In der 85. Minute zwang Klidje YB-Hüter Von Ballmoos zu einer starken Parade. Später warf sich Camara erfolgreich in den Schuss von Asumah Abubakar. Dass letztlich die Berner den Sieg davontrugen, dürfte die Gemütslage bei Gelb-Schwarz stark verbessern.

Für YB gab es aber auch in weiterer Hinsicht Good News. Einerseits feierte Christian Fassnacht nach zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback (er wurde nach einer Stunde eingewechselt). Andererseits führen die Berner die Tabelle neu solo und mit 3 Punkten Vorsprung an. Dies, weil Servette bei Lugano 0:1 verlor. Schier unglaublich: Zwischen Leader YB und Schlusslicht FCZ trennen nach 9 Runden 17 Punkte.

Nsame köpfelt den Ball ins Tor.
Legende: Die Entscheidung in der 95. Minute Nsame köpfelt den Ball ins Tor. Keystone/Peter Klaunzer

So geht es weiter

YB empfängt nächsten Samstag den FC St. Gallen (20:10 Uhr SRF zwei live). Luzern muss am Sonntag nach Genf.

SRF zwei, Super League – Highlights, 02.10.2022, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel