Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League YB und ein weiteres Schicksalsspiel gegen Sion

Die Young Boys reisen angeschlagen ins Wallis. Spiele gegen den FC Sion hatten für die Berner in der Vergangenheit oft wegweisenden Charakter. Der Gang ins Tourbillon war für Gelb-Schwarz aber auch schon hoffnungsloser.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Partie zwischen Sion und YB zeigen wir Ihnen am Sonntag, 23. August, ab 15:45 Uhr live auf SRF zwei und hier im Stream.

Es gab Zeiten, da brauchten die YB-Fans die Reise ins Wallis gar nicht anzutreten. Nach der Meistersaison 1986 dauerte es bis ins Jahr 2007, ehe wieder ein Auswärtserfolg resultierte. Der Bann war gebrochen. Es folgten 6 weitere Siege im Tourbillon. Der letzte datiert vom 24. September 2014, als die Berner 1:0 gewannen. 4 Tage nach dem Out im Cup gegen Underdog Buochs (2.i.) zeigte das Team die geforderte Reaktion.

Forte und der Anfang vom Ende

YB holte gegen Sion 2 weitere Siege, ging aber in der zweitletzten Runde im Tourbillon 2:6 unter (und war damit noch gut bedient). Obwohl der 2. Schlussrang nicht mehr in Gefahr war, kann die Kanterniederlage im Nachgang als Vorbote für den schlechten Saisonstart und die Entlassung von Coach Uli Forte interpretiert werden.

Ungleich schwerer wogen jedoch die 3 Niederlagen der Gelb-Schwarzen gegen Sion im Cupfinal. 1991 und 2009 führte YB jeweils 2:0 und verlor noch 2:3. 2006 scheiterten die Berner im Penaltyschiessen an den damals zweitklassigen Sittenern.

Gämperles letztes Spiel?

Eine Niederlage am Sonntag dürfte zwar keinen grossen Einfluss auf die Zukunft von Interimscoach Harald Gämperle haben (er dürfte kein Kandidat mehr auf das Traineramt sein), dennoch fiele sie ins Gewicht. Der Rückstand auf Basel könnte dann schon 12 Punkte betragen.

In Sitten wird Gämperle aber im Hinblick auf das Rückspiel in der EL-Quali vom kommenden Donnerstag in Baku einige Spieler schonen. Der noch mögliche Einzug in die Gruppenphase hat Priorität.

Sendebezug: SRF zwei, «sportaktuell», 20.08.2015, 22:20 Uhr.

Video
YB geht in Sion 2:6 unter
Aus Sport-Clip vom 25.05.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel