Zum Inhalt springen

2:1-Erfolg im Testspiel Deutschland gelingt gegen Frankreich der Befreiungsschlag

Das kriselnde Deutschland kommt im Testspiel gegen Frankreich zu einem Sieg für die Moral.

Die DFB-Auswahl hat Spiel 1 nach der Entlassung von Trainer Hansi Flick gewonnen. Im Test gegen Frankreich feierten die Deutschen unter der Leitung von Interimscoach Rudi Völler einen 2:1-Sieg. Es war der erste Erfolg nach 3 Niederlagen de suite gegen Polen, Kolumbien und zuletzt Japan.

Müller und Sané erfolgreich

Deutschland war in Dortmund gegen ein stark umgebautes Frankreich, das unter anderem auf den angeschlagenen Kylian Mbappé verzichtete, vor allem auch das Team mit dem grösseren Willen. Schon in der 4. Minute traf Thomas Müller in seinem 123. Länderspiel zum 45. Mal.

Leroy Sané gelang in der 87. Minute das 2:0. Frankreich kam in der 89. Minute durch einen von Antoine Griezmann verwandelten Penalty wieder auf einen Treffer heran. Zu einem Remis reichte es aber nicht mehr.

Suche nach Flick-Nachfolger

Nach den turbulenten Tagen dürfte in Deutschland nach dem Sieg gegen eines der weltbesten Teams zumindest ein bisschen Ruhe einkehren. Klar ist aber auch, dass die Frage nach dem nächsten Bundestrainer auch in unmittelbarer Zukunft im Zentrum des Interesses stehen wird. «Feuerwehrmann» Völler hatte schon vor der Partie erklärt, dass sein Trainer-Comeback eine «einmalige Sache» sei.

Der 63-jährige Völler wurde in Dortmund von den über 60'000 Fans gefeiert. Dennoch scheint es unwahrscheinlich, dass er seine Meinung ändert. Im Oktober geht das deutsche Nationalteam auf USA-Tour, bis dahin soll eine Lösung gefunden sein.

Resultate

SRF zwei, Sportlive, 12.09.2023, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel