Patrick Rahmen wird neuer Trainer der Schweizer U21-Nati. Der Basler folgt auf Mauro Lustrinelli, der sein Amt zugunsten des Cheftrainer-Postens beim FC Thun abgab.
Rahmen unterschrieb beim SFV bis Ende 2024. Seine nächsten Aufgaben sind damit die U21-EM 2023 in Georgien und Rumänien und anschliessend die Qualifikation zur EURO 2025. Der nächste Zusammenzug steht im September an.
Er ist ein sehr erfahrener und erfolgreicher Trainer, der gut mit jungen Spielern arbeiten kann und das bereits mehrfach bewiesen hat.
Der 53-Jährige war zuletzt Trainer bei Basel gewesen, ehe er im Februar entlassen wurde. «Ich bin stolz, diese besondere Aufgabe zu übernehmen. Die U21 zeigte viel in den letzten Jahren, das wird eine grosse Herausforderung für mich», sagt Rahmen, der nun alle Personen im Staff und Kader genau kennenlernen will.
Nati-Direktor Pierluigi Tami meinte zu Rahmens Wahl, dieser sei «ein sehr erfahrener und erfolgreicher Trainer, der gut mit jungen Spielern arbeiten kann und das bereits mehrfach bewiesen hat».