Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor Achtelfinal vs. Frankreich Schweizer Nati mit Vorfreude im Gepäck nach Bukarest

Die Vorfreude vor dem Achtelfinal gegen Frankreich ist gross, die Vorbereitung speziell – vor allem für Yann Sommer.

Am Montag gegen Frankreich gilt es ernst. Der Achtelfinal gegen den Weltmeister in Bukarest steht an. Am Freitagabend ist die Schweizer Nati-Delegation in der rumänischen Hauptstadt gelandet. Am Sonntag steht dann das Abschlusstraining auf dem Programm. Tags zuvor wird noch an einem anderen Ort trainiert.

Rodriguez ist zuversichtlich

Bevor es in Rom in den Flieger ging, verbreitete Nati-Verteidiger Ricardo Rodriguez puren Optimismus. «Es ist ein geiles Spiel und wir freuen uns», sagte er. Man sei viermal in Folge im Achtelfinal gewesen und hoffe nun, mal eine Runde weiterzukommen. Das könne nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit gelingen – und vorne müsse man die wenigen Chancen nutzen.

Penalty-Situation wird geübt

Angesichts der geballten französischen Offensivkraft liegt ein besonderes Augenmerk in den Übungseinheiten auf dem Goalietraining. «Wir versuchen immer, die Gegner zu simulieren», sagte Goalietrainer Patrick Foletti.

Im Grunde sei die Vorbereitung nicht anders als vor einem Gruppenspiel. Eine Besonderheit gebe es dann aber schon. «Wir schauen auf die Penalty-Szenen und versuchen eine Strategie zu entwickeln», so Foletti.

Beim letzten Aufeinandertreffen mit Frankreich an der EM 2016 (0:0) wurde Yann Sommer als «Man of the Match» ausgezeichnet. Foletti erklärt, warum Sommer der Druck in einem K.o.-Spiel nichts ausmacht: «Das ist ein positiver Druck.»

Sommer habe bei vergangenen Turnieren und auch an diesem bewiesen, dass er damit umgehen könne. «Er liebt solche Herausforderungen», sagte Foletti.

Video
Goalietrainer Patrick Foletti: «Yann liebt solche Herausforderungen»
Aus Sport-Clip vom 25.06.2021.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Das Spiel gegen Frankreich wird eine ganz besondere Herausforderung. Eine Floskel sagt: «Wichtig ist auf dem Platz.» Am Montagabend wird sich zeigen, ob die Vorfreude der Spielfreude gewichen ist und ob Sommers Vorbereitung gegen die französische Offensive Früchte trägt.

SRF zwei, sportlive, 23.06.2021, 20:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel