Zum Inhalt springen

Header

Video
Neues Trainingsareal für Frauen-Nati
Aus Sport-Clip vom 06.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.
Inhalt

Rasen zu schlecht Frauen-Nati wechselt kurz vor EURO-Start die Trainingsanlage

Statt auf der Anlage des Rothwell Juniors FC in Leeds bereiten sich die Schweizerinnen neu in Huddersfield auf die EM vor.

Die EM-Vorbereitung der Schweizer Frauen-Nati verläuft nicht ganz reibungslos. Weil die Anlage des Rothwell Juniors FC in der Nähe von Leeds nicht den Vorstellungen der Schweizer Delegation entsprach, wurde kurzfristig der Trainingsplatz gewechselt. Neu trainieren die Schweizerinnen im ca. 30 Minuten entfernten Huddersfield.

«Bei der Platzinspektion am 4. Juli haben wir leider feststellen müssen, dass der Rasen nicht dem Standard entspricht, den wir brauchen, um optimal trainieren zu können», begründet Tatjana Haenni, die Direktorin Frauenfussball im SFV, den Platzwechsel in einer Medienmitteilung. Der Platz sei zu wenig bewässert worden und war deshalb viel zu trocken und hart.

Video
Haenni: «Gibt Unterschied zwischen Teppich und Betonplatz»
Aus Sport-Clip vom 06.07.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.

Uefa bewertete den Platz mit 4 Sternen

«Die Uefa hat sofort Verständnis signalisiert für unser Anliegen und innert kurzer Zeit eine gute Alternative gefunden. Wir bedauern, dass es jetzt zu Verschiebungen im Rahmenprogramm kommt, sind aber überzeugt, dass es für unsere weitere Vorbereitung der richtige Schritt ist», lässt sich Haenni weiter zitieren.

Erstaunlich dabei ist, dass die Uefa den Trainingsplatz in Leeds bei einer Inspektion am vergangenen Freitag abgenommen und als 4-Sterne-Platz bewertet hat. Andere EURO-Teams trainieren auf 3-Sterne-Plätzen.

Froh über schnelle Lösung

Die Spielerinnen haben sich ob des kurzfristigen Anlagewechsels nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es sei keine Unruhe aufgekommen, bestätigt etwa Viola Calligaris, «wir sind einfach froh, dass so schnell eine Lösung gefunden wurde.»

Video
Calligaris: «Keine Unruhe, eher Erleichterung»
Aus Sport-Clip vom 06.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

SRF zwei, Sportpanorama, 03.07.2022, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel