Am Mittwoch geht es endlich los mit der Women's EURO in der Schweiz. Doch bevor die Spielerinnen im Basler St. Jakob-Park den Platz betreten und die Nationalhymnen erklingen, wird das Turnier mit einer Zeremonie offiziell und feierlich eröffnet.
Die Eröffnungsfeier soll laut Uefa das EM-Motto «Summit of Emotions» (Gipfel der Emotionen) aufgreifen. In der rund fünfminütigen Zeremonie werden die Berglandschaften der Schweiz und die emotionale Reise des Fussballs in drei Akten gefeiert.
Beatrice Egli singt Nationalhymne
Dabei kommen 185 Darstellerinnen und Darsteller zum Einsatz. Auf dem Platz werden neben Bannern mit den Flaggen der 16 teilnehmenden Nationen auch 40 aufblasbare Requisiten zu sehen sein. Zudem werden dem Publikum 29'000 Tifo-Karten verteilt, die während der Zeremonie hochgehalten werden und so eine Choreografie ergeben sollen. Musisch wird die Feier von Stücken des italienischen Komponisten Ludovico Clemente begleitet.
Nach der Feier werden die beiden Teams das Basler Grün betreten. Die Nationalhymnen der Schweiz und Norwegen werden von bekannten Künstlerinnen der beiden Länder gesungen. «Ja, vi elsker dette landet» (Ja, wir lieben dieses Land) wird von der Popsängerin Astrid S vorgetragen, den Schweizerpsalm singt Schlagersängerin Beatrice Egli.