- WM 1994 USA: Spanien-Schweiz 3:0
Unter Coach Roy Hodgson erreicht die Schweiz erstmals seit 28 Jahren eine WM-Endrunde. Dank einem Sieg über Rumänien und einem 1:1 gegen Gastgeber USA steht die Schweiz in den Achtelfinals. Als klarer Aussenseiter trifft sie auf Spanien – und bleibt wie erwartet ohne Chance. Hierro, Luis Enrique und Begiristain treffen für die Iberer, die im Viertelfinal an Italien scheitern.
- WM 2006 Deutschland: Schweiz-Ukraine 0:0, 0:3 nach Penaltyschiessen
Nach einer bärenstarken Gruppenphase und Rang 1 vor Frankreich sind die Erwartungen vor dem Achtelfinal gegen die Ukraine riesig. Das Spiel verläuft dann mau – man spricht noch heute von einem der schlechtesten WM-Spiele der Historie. Im Penaltyschiessen das Drama: Mit Streller, Barnetta und Cabanas scheitern sämtliche Schweizer Schützen. Die Nati scheidet ohne Gegentreffer in 4 Spielen aus dem Turnier aus.
- WM 2014 Brasilien: Argentinien-Schweiz 1:0 nach Verlängerung
Mit Siegen gegen Ecuador und Honduras qualifiziert sich die Nati unter Ottmar Hitzfeld souverän für die Achtelfinals. Dort wartet das grosse Argentinien mit Superstar Messi. Die Schweiz hält lange gut mit, wird mit Dauer des Spiels offensiv immer mutiger. Alle rechnen mit einem Penaltyschiessen. Bis Messi in der 118. Minute Teamkollege di Maria ideal lanciert. Im Gegenzug trifft Dzemaili nach einem Eckball nur den Pfosten.
- EM 2016 Frankreich: Schweiz-Polen 1:1, 4:5 nach Penaltyschiessen
5 Punkte aus 3 Spielen reichen der Schweiz zum Einzug in die Achtelfinals. Dort wartet mit Polen ein Gegner in Reichweite. Die 1. Halbzeit gehört den Polen, die dank Blaszczykowski folgerichtig in Führung gingen. Shaqiri glich mit einem Fallrückzieher aus 16 Metern aus – ein absolutes Traumtor. Im Penaltyschiessen vergibt Xhaka dann als einziger Spieler. Die Schweiz scheitert zum 4. Mal in Serie in einem Achtelfinal.
Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung