Der Tottenham-Stürmer Harry Kane wird Kapitän der englischen Nationalmannschaft an der WM in Russland. Das gab Teammanager Gareth Southgate bekannt. Der 24-Jährige folgt auf Steven Gerrard, der 2014 in Brasilien die englische Captainbinde getragen hatte und seine Karriere inzwischen beendet hat.
Brasiliens Nationalspieler erhalten erst beim Einzug in den WM-Final einen zusätzlichen Bonus. Zuvor bekommen alle 23 nominierten Spieler sowie das Trainerteam eine Grundprämie, die sich nur mit dem Erreichen des Endspiels sowie zusätzlich mit dem Titelgewinn deutlich erhöhen würde. «Wir haben die Art der Belohnung geändert und gerechter gemacht», sagte Teammanager Edu Gaspar im WM-Vorbereitungscamp in der Nähe von Rio de Janeiro.
Der spanische Nationaltrainer Julen Lopetegui hat seinen Vertrag bis 2020 verlängert. Der 51-Jährige übernahm das Amt nach der EM 2016 von Vicente del Bosque, der Spanien zum WM-Titel 2010 und zum EM-Gewinn 2012 geführt hatte. Lopetegui führte die «Roja» ungeschlagen durch die Qualifikation für die WM in Russland.