Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Highlights bei Irland - Luxemburg
Aus Sport-Clip vom 28.03.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.
Inhalt

Coup in WM-Qualifikation Luxemburg blamiert Irland wie einst die Schweiz 2008

Dem Fussballzwerg gelang in Irland ein Coup. Letztmals hatte Luxemburg 2008 in Zürich ein Quali-Spiel auswärts gewonnen.

Auf diesen Tag hat die luxemburgische Nationalmannschaft fast 13 Jahre warten müssen. Durch den überraschenden 1:0-Erfolg in Dublin gegen Irland feierte der Fussballzwerg den ersten Auswärtssieg in der WM- bzw. EM-Qualifikation seit fast 13 Jahren.

Die Fans der Schweizer Nationalmannschaft werden sich an den 10. September 2008 nur ungern erinnern: Damals hatte man sich in Zürich mit einem 1:2 blamiert.

Video
Aus dem Archiv: Schweizer Nati gedemütigt
Aus 10 vor 10 vom 11.09.2008.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.

3 Siege stehen 111 Pleiten gegenüber

Überhaupt hatten die Luxemburger in 124 Auswärtsspielen in Quali-Partien nur 3 Mal (10 Unentschieden und 111 Niederlagen) gewonnen, zuletzt waren sie in 28 Auswärtsspielen sieglos geblieben. Das Tor des Tages in Dublin erzielte der in Portugal geborene Gerson Rodrigues (85.).

Für die Iren war es das 1. Mal seit 1969, dass sie mit 2 Niederlagen in eine WM-Qualifikation starteten. Am vergangenen Mittwoch hatten sie 2:3 in Serbien verloren. Trainer Stephen Kenny wartet damit seit 10 Spielen auf seinen 1. Sieg mit Irland. Im April vergangenen Jahres hatte er Mick McCarthy als Nationaltrainer beerbt.

Meistgelesene Artikel