Zum Inhalt springen

Header

Video
Albanische Fans reagieren mit Flaschenwürfen auf Gegentreffer
Aus Sport-Clip vom 12.10.2021.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.
Inhalt

Fifa leitet Untersuchung ein Polen-Sieg in Albanien von Zwischenfällen überschattet

Wegen geworfener Plastikflaschen musste die Partie in Tirana vorübergehend ausgesetzt werden. Auch im Wembley kam es zu Ausschreitungen.

Das Quali-Spiel zwischen Albanien und Polen (0:1) sorgte aufgrund einer Spielunterbrechung wegen Flaschenwürfen für Schlagzeilen. Nach dem Treffer zum 1:0 durch Karol Swiderski (77.) flogen von den Tribünen in der albanischen Hauptstadt Tirana Plastikflaschen in Richtung der jubelnden polnischen Spieler.

20-minütiger Unterbruch

Nach den Flaschenwürfen hatten sich die Polen lautstark beim Referee beschwert. Beide Teams verschwanden in den Kabinen, der französische Schiedsrichter Clément Turpin unterbrach die Partie. Nach rund 20 Minuten Pause konnte das Spiel fortgesetzt werden. Polen brachte den knappen 1:0-Vorsprung nach dem Unterbruch über die Zeit.

Video
Zusammenfassung Albanien - Polen
Aus Sport-Clip vom 12.10.2021.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

In der Gruppe I liegt das Team von Trainer Paulo Sousa mit 17 Punkten nach dem Auswärtssieg auf Platz zwei, drei Zähler hinter Spitzenreiter England (20). Albanien ist Dritter (15).

Ausschreitungen auch im Wembley

Auch in London kam es anlässlich des Duells zwischen England und Ungarn zu Ausschreitungen. Kurz nach dem Anstoss lieferten sich im Gästeblock ungarische Fans und die Polizei eine minutenlange Auseinandersetzung. Dutzende Personen hatten die Stewards zurückgedrängt, ehe die Polizei mit Schlagstöcken anrückte. Zuvor hatten die Gästeanhänger bereits beim Kniefall der englischen Nationalspieler lautstark gebuht sowie als Protest ein Banner präsentiert.

Fifa kündigt Untersuchungen an

Box aufklappen Box zuklappen

«Die Fifa verurteilt die abscheulichen Vorfälle in England und Albanien aufs Schärfste», teilte der Weltverband am Mittwoch mit und kündigte Untersuchungen an. Besonders den Ungarn droht angesichts ihrer Vorgeschichte eine saftige Strafe – schon beim Hinspiel im September waren mehrere Fans mit Affenlauten gegen den Dortmunder Jude Bellingham und Stürmerstar Raheem Sterling negativ aufgefallen. Nach dem Hinspiel war der Verband zu zwei Geisterspielen verurteilt worden, die zweite Partie wurde für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt – diese Bewährung dürfte kaum zu halten sein. Bei der EM hatte es ebenfalls Beleidigungen gegeben.

Prügelnde Personen auf der Tribüne.
Legende: Lieferten sich Kämpfe auf den Rängen des Wembley-Stadions Die britische Polizei und ungarische Anhänger. imago images

SRF zwei, sportlive, 12.10.2021, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel