Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Initiativen gestartet Dänemark kündigt kritische Haltung gegenüber Katar an

Die Dänen wollen die Teilnahme an der WM nutzen, um auf die Menschenrechtssituation im arabischen Land hinzuweisen.

Dänische Spieler jubeln.
Legende: Will ein Zeichen setzen Die dänische Nationalmannschaft. Keystone

Der dänische Fussballverband DBU kündigte am Mittwoch zahlreiche Initiativen an, mit denen man die kritische Haltung gegenüber dem Gastgeber der WM 2022 deutlich machen wolle. Katar ist aufgrund von Berichten über diskriminierende Gesetze und Bedingungen für Gastarbeiter in die Kritik geraten. Dänemark hatte sich bereits im Oktober das Ticket für die Endrunde gesichert.

Wir nutzen unsere Qualifikation, um für mehr Veränderung im Land zu arbeiten.
Autor: Jakob Jensen DBU-Verbandschef

So gab der DBU bekannt, dass die beiden Sponsoren auf die Werbung auf der Trainingskleidung verzichten, um den Spielern Platz für politische Botschaften einzuräumen. Der Verband selbst wolle seine Reisetätigkeit einschränken und weniger Mitarbeiter zum Turnier schicken. Zudem wollen die kommerziellen Partner ihre Tätigkeiten einschränken und keine Veranstaltungen besuchen, die nicht sportlicher Art sind – es sei denn, sie sind Teil des kritischen Dialogs, hiess es in einer Mitteilung.

«Der DBU steht der WM in Katar schon seit langem sehr kritisch gegenüber, aber nun intensivieren wir unsere Bemühungen und den kritischen Dialog weiter», sagte Verbandschef Jakob Jensen laut der Mitteilung. «Wir nutzen unsere Qualifikation, um für mehr Veränderung im Land zu arbeiten.»

Video
Archiv: Dänemark löst dank Sieg gegen Österreich WM-Ticket
Aus Sport-Clip vom 12.10.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Meistgelesene Artikel