Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

WM-Qualifikation Afrika Kap Verde erfüllt sich den WM-Traum

Der Inselstaat mit nicht einmal einer halben Million Einwohner qualifiziert sich erstmals überhaupt für eine WM-Endrunde.

Jubelnde Spieler der Kap Verde.
Legende: Kein Halten mehr Die Kap Verde fährt erstmals an eine WM. Keystone/EPA/LEGNAN KOULA/Archiv

Die kleine Inselrepublik Kap Verde hat sich ihren grossen Traum erfüllt und erstmals das WM-Ticket gelöst. Die «Blauhaie» sicherten sich am letzten Spieltag der Qualifikation mit einem 3:0 gegen Schlusslicht Eswatini den Gruppensieg und liessen dem fünffachen Afrikameister Kamerun nur Rang 2 und die Hoffnung auf die Playoffs.

Dailon Livramento (48.) brach den Bann für Kap Verde im Nationalstadion von Praia. Der gebürtige Niederländer hatte bereits zum 1:0 gegen Kamerun im September getroffen. Willy Semedo, in Frankreich geboren, erhöhte wenig später auf 2:0 (54.). Den Schlusspunkt setzte der 37-jährige Stopira in der Nachspielzeit.

Nach Island der kleinste WM-Teilnehmer

Mit 490'000 Einwohnern sind die Kapverden der kleinste afrikanische WM-Teilnehmer der Geschichte und weltweit die Nummer 2 nach Island (330'000). Fern der 9 bewohnten Inseln im Atlantik leben mehr Menschen mit kapverdischen Wurzeln als in der ehemaligen portugiesischen Kolonie selbst. Auch gut die Hälfte der Nationalspieler wurde in einem anderen Land geboren.

Meistgelesene Artikel