Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

WM-Qualifikation Asien Katar qualifiziert sich erstmals sportlich für die WM

Katar hat sich erstmals auf sportlichem Weg das Ticket für eine Fussball-WM gesichert. Auch Saudi-Arabien ist 2026 dabei.

Fussballspieler in rot-weissen Trikots feiern auf dem Spielfeld.
Legende: An der WM 2026 mit von der Partie Die Katari. REUTERS/Ibraheem Al Omari

Der Gastgeber der Endrunde 2022 schlug im heimischen Ar-Rayyan die Vereinigten Arabischen Emirate mit 2:1 und löste als Sieger einer Dreiergruppe das Ticket für das Turnier 2026. Der in Algerien geborene Boualem Khoukhi (49.) und der in Portugal geborene Pedro Correia (74.) sorgten nach der Pause für die zunächst beruhigende 2:0-Führung.

Nach der roten Karte gegen Tarek Salman (89.) schöpften die Gäste in Überzahl durch das Tor von Sultan Adil (90.+8) noch einmal Hoffnung, doch der Ausgleich gelang nicht mehr. Den Emiraten hätte ein Remis gereicht, um erstmals seit der WM-Premiere 1990 eine Endrunde zu erreichen.

Saudi-Arabien dabei

Zum dritten Mal in Folge ist Saudi-Arabien an einer WM dabei. Dem Gastgeber der Endrunde 2034 reichte ein torloses Remis gegen den Irak, um die Teilnahme sicherzustellen.

Für den Irak ist die Hoffnung aber noch nicht vorbei. In der 5. Runde der Asien-Qualifikation (13./18. November) misst sich das Team mit der Vereinigten Arabischen Emirate um einen Platz im WM-Playoff-Turnier, das im März 2026 ausgetragen wird.

Meistgelesene Artikel