Zum Inhalt springen

WM-Qualifikation Portugal erfüllt die Pflicht ohne Glanz

Europameister Portugal bleibt der Schweiz auf den Fersen. Die Lusitaner setzten sich in Ungarn mit 1:0 durch. Nun deutet alles auf den Showdown am letzten Spieltag gegen die Schweiz hin.

  • André Silva erlöst Portugal in Ungarn mit dem Kopftor in Minute 48
  • Portugal spielt nun in Andorra – und dann zuhause gegen die Schweiz
  • Die Färöer feiern ihren 2. Sieg in der WM-Kampagne
  • Lettland - Schweiz: Hier gehts zum Spielbericht

Resultate

Die Fussball-Schweiz hoffte auf einen Punktverlust von Portugal in Ungarn. Doch daraus wurde nichts. Zwar konnten die Magyaren das 0:0 bis zum Seitenwechsel halten, doch Milan-Spieler André Silva köpfelte kurz nach dem Seitenwechsel eine Hereingabe von Cristiano Ronaldo in die Maschen.

In der Folge verwalteten die Portugiesen die Führung ohne jeden spielerischen Glanz. Ihnen kam entgegen, dass die Ungarn seit der 30. Minute und der roten Karte gegen Tamas Priskin (Ellbogencheck) nur noch zu Zehnt auf dem Platz standen.

Mit dem Auswärtssieg – dem 7. in Serie – bleibt Portugal 3 Zähler hinter der Schweiz. Alles deutet auf das grosse «Endspiel» gegen die Schweiz hin. Die restlichen Spiele der beiden Top-Teams der Gruppe B:

  • 9. Runde, 7. Oktober: Andorra - Portugal / Schweiz - Ungarn
  • 10. Runde, 10. Oktober: Portugal - Schweiz

Andorra unterliegt auch bei den Färöern

Die Färöer holten im 8. Spiel ihre Punkte 6 bis 8. Zuhause setzten sie sich gegen Andorra mit 1:0 durch. Gilli Sorensen erzielte nach einer halben Stunde mit einem Flachschuss aus 11 Metern das Siegtor der Gastgeber.

Sendebezug: sportlive, SRF zwei, 03.09.2017

Meistgelesene Artikel